Herbstliche Gaumenfreuden: Gnocchi-Kürbis-Auflauf mit Lauch
Der Herbst bringt nicht nur bunte Blätter und kühlere Temperaturen, sondern auch eine Fülle köstlicher Kürbissorten mit sich. Es gibt wohl kaum etwas, das so herbstlich ist wie die Zubereitung von Gerichten mit Kürbis. In diesem Sinne möchten wir ein unwiderstehliches Rezept vorstellen: Unser Gnocchi-Kürbis-Auflauf mit Lauch, perfekt geeignet, um graue, verregnete Herbsttage mit einem kulinarischen Kick aufzupeppen.
Zutaten:
500 Gramm Hokkaidokürbis
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Stange Lauch
1 Esslöffel Olivenöl
2 Esslöffel Tomatenmark
300 Milliliter Gemüsebrühe
200 Gramm Frischkäse
500 Gramm Gnocchi
Salz und Pfeffer, Curry, Muskat
50 Gramm geriebener Mozzarella
Zubereitung:
Als Erstes den Kürbis in kleine Würfel sowie die Zwiebeln und den Knoblauch klein schneiden. Den Lauch in Ringe schneiden. Währenddessen den Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Danach das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebeln und den Knoblauch darin anbraten und das Tomatenmark unterheben. Nach kurzem Braten die Gemüsebrühe einrühren und die Kürbiswürfel und den Lauch dazugeben. Das Ganze zugedeckt für zehn Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Dann den Frischkäse unterheben und mit Salz, Pfeffer, Muskat und Curry würzen.
Die Gnocchi in eine Auflaufform geben und mit der Kürbis-Gemüse-Mischung bedecken. Anschließend den Mozzarella darüber streuen und für 30 Minuten backen. Guten Appetit! (red)