230 Jahre Janus
Neustadt. Einst als Kolonial- und Eisenwarengeschäft von Philipp Carl Friedrich Janus in Eutin gegründet, hat sich die Firma Janus in weit über 200 Jahren auf dem norddeutschen Holz- und Baustoffmarkt zu einem Baustoff-Großhändler und Baufachmarkt entwickelt.
Das fest in der Region verankerte, mittelständische Familienunternehmen hat im Laufe der Zeit auch ihr Leistungsangebot erweitert und den Kundenwünschen angepasst. „Der Handel mit Baustoffen und Holz befindet sich wie alles andere seit geraumer Zeit im Wandel. Unsere Verkaufsberater wurden zu Problemlösern, die komplette Systeme anbieten. Dies geschieht je nach Wunsch in den Ausstellungen unserer Filialen oder direkt auf der Baustelle“, erläuterte Geschäftsführer Thorsten Schmidt.
Darüber hinaus fühlt sich C.F. Janus auch im Servicebereich seinen Kunden verpflichtet: „Wir sehen uns in der Rolle des Nahversorgers und werden auch in Zukunft den stationären Handel sowohl für Unternehmen als auch für Privatkunden betreiben. Dies heißt keineswegs, dass wir die Digitalisierung nicht mitmachen, sondern lediglich, dass wir uns weiter an den Bedürfnissen der Menschen orientieren.“
Während Abläufe und Prozesse nach neuesten Maßstäben optimiert wurden, erwartet die Kundeschaft weiterhin beim Baustoff-Großhändler die kompetente Beratung von Angesicht zu Angesicht. Neben der Beratung nehmen die Verfügbarkeit der Waren und die Logistik stetig an Bedeutung zu: „Hier greifen wir seit Jahren auf einen eigenen modernen Fuhrpark zu“, so Thorsten Schmidt. Er weiß: „Das Wertvollste sind und bleiben jedoch unsere Mitarbeiter und unsere zufriedenen Kunden. Sie machen den Erfolg unseres Unternehmens aus. Dessen sind wir uns stets bewusst.“ (red/inu)