TSV Schönwalde: „Wir sind Karneval“
Schönwalde. Nach zweijähriger Zwangspause feiern die Schönwalde Jecken wieder ihren „Karneval am Lachsbach“. Die größte Freude für die Karnevalssparte ist, dass die 73. Auflage wieder „zu Hause“ in Schönwalde im Landhaus gefeiert werden kann. Es wird also eine besondere 5. Jahreszeit für den Veranstalter des TSV Schönwalde, aber ebenso auch für die vielen begeisterten Narren, die am Fuße des Bungsberges diese spezielle Zeit feiern werden.
Die sechs Garden (drei Kinder-/Jugendgarden, eine Damen-Tanzgarde, eine Damen-Funkengarde und eine Männergarde) üben seit dem Herbst fleißig ihre Tänze und die letzten Vorbereitungen für die Auftritte im festlich geschmückten Saal des Landhauses laufen auf Hochtouren.
Die Generalprobe am Donnerstag, dem 16. Februar findet um 18 Uhr statt. Bevor am Samstag, dem 18. Februar wieder Schönwalde „La-Ba“ gerufen wird, testen die Kleinen sowie die großen Funken-, Tanz- und Männergarde noch einmal, ob die Beine hoch genug fliegen und alle Schritte sitzen.
Am Samstag findet dann ab 15 Uhr der Kinderkarneval mit Spaß und Spiel und Auftritten der Kindergarden statt. Der Eintritt beträgt 1 Euro für Kinder und 3 Euro für die Erwachsenen. Selbstgebackene Torten und Kuchen können zu kleinen Preisen verzehrt werden. Die drei schönsten Kostüme werden prämiert.
Ab 20.11 Uhr marschiert Prinz Heiko II. zu den Klängen des Lachsbachmarsches mit dem Elferrat, Funken-, Tanz- und Männergarde in den rot-weißgeschmückten Saal des Lunau Landhauses ein. Der Eintritt beträgt zu dieser Veranstaltung 10 Euro. Die Kasse wird ab 19.30 Uhr geöffnet sein.
Für Karnevalsmusik am laufenden Band sorgt MusicXpress Langenhagen. (red/mg)
Aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre, müssen Besucher, die erst spät erscheinen, damit rechnen, wegen Überfüllung nicht mehr eingelassen zu werden.