Kaffee neu entdecken – Zweiter Standort der Kaffeerösterei Matico eröffnet
Neustadt in Holstein. Wer Kaffee liebt, kennt die Kaffeerösterei Matico in der Kremper Straße bereits. Jetzt gibt es einen zweiten Standort in der Königstraße 17, Ecke Waschgrabenallee. Das charmante ziegelrote Häuschen wurde in ein entspanntes Café mit Manufakturbereich umgewandelt. Montags bis mittwochs röstet Inhaber Matias Coloma hier traditionell und per Hand köstlichen Kaffee. Donnerstags bis samstags öffnet er die Türen als Cafébetreiber, Barista, Kaffeeberater und sympathischer Gastgeber. Dann servieren Matias Coloma und sein Team hausgemachtes Gebäck, frische Stullen und Mittagstisch aus überwiegend biologischen Zutaten sowie Wein, Gin Tonic und natürlich erstklassigen Kaffee.
Von 1920 bis 1973 Schlachterei Straatmann und ab 2023 Kaffeerösterei Matico
Es ist ein besonders schöner und geschichtsträchtiger Laden, den Matias Coloma von Joachim Wegener gepachtet hat. Der Neustädter Architekt hat die ehemalige Schlachterei über zwei Jahre hinweg aufwendig restauriert, wobei der ursprüngliche Charakter bewahrt wurde. Das Ergebnis ist ein außergewöhnlicher Ort, an dem Gäste ihren Kaffee genießen können. Die mit Sonnenlicht durchfluteten Räumlichkeiten haben ein besonderes Flair und eine einzigartige Akustik. Im unteren Bereich sind die Gäste in einer Loungeatmosphäre mittendrin. Die Galerie oben bietet Ruhe und einen großartigen Ausblick durch den Grünen Gang auf die Speichertürme am Hafen.
Ein Großteil der Einrichtung wurde von Matias Coloma und seiner Frau Lena Hinz selbst hergestellt. Die Verbindung zur Region ist den beiden wichtig. Die massiven Eichenbohlen der Tische und das Holz des Tresens kommen aus der Umgebung, ein lokaler Metallbauer schuf die Tischbeine.
Lampen, Waschbecken, Tassen und Teller wurden von dem Keramiker Eckhard Mohr aus Högsdorf gefertigt.
Für private Veranstaltungen, Weihnachtsfeiern und Meetings bietet vor allem das Obergeschoss mit seiner einzigartigen Architektur den passenden Rahmen. Geplant sind auch Konzerte, Lesungen, Ausstellungen und monatliche Baristakurse. Das Café ist geöffnet donnerstags von 10 bis 22 Uhr, freitags bis 18 Uhr und samstags bis 16 Uhr.
Kaffeerösten als Passion
Wer über den kleinen Innenhof in das Ladenlokal kommt, trifft gleich auf das Herzstück: den 15 Kilogramm Giesen Trommelröster, mit dem Matias Coloma an den Produktionstagen grüne Kaffeebohnen in das Lieblingsgetränk der Deutschen verwandelt. Für den gebürtigen Chilenen ist Kaffeerösten eine Passion, der er sich mit großer Hingabe widmet. Dieser enthusiastische Ansatz zeigt sich auch bei der sorgfältigen Auswahl der Rohkaffees, die ebenso wie das individuell perfektionierte Röstprofil entscheidend sind, um hervorragende Spezialitätenkaffees zu kreieren. Es werden ausschließlich hochwertige Kaffeebohnen verwendet, und direkte Handelsbeziehungen unterstützen soziale Projekte im Kaffeeanbau.
Das Sortiment von Matico umfasst reine Kaffeesorten aus verschiedenen Ländern wie Nicaragua, Peru, Indien und Äthiopien sowie Mischkaffees. Mit einer Auswahl an exklusiven Filterkaffees, entkoffeiniertem Kaffee und verschiedenen Espressosorten findet hier jeder seinen persönlichen Favoriten.
Vom Stammkunden zum Inhaber: Die Matico-Geschichte in der Kremper Straße 18
Im April letzten Jahres übernahm Matias Coloma die Böckers Kaffeerösterei in der Fußgängerzone. Doch die Geschichte geht noch weiter zurück. In Valle Las Trancas, Chile, eröffneten er und seine Frau ihr erstes Café. Vor neun Jahren kehrten sie aus familiären Gründen zurück nach Neustadt, wo Matias Coloma von einem Stammkunden der Kaffeerösterei zum engagierten Röster, Barista und schließlich zum Inhaber wurde.
Der Verkaufsladen mit Café in der Kremper Straße bietet frisch gerösteten Kaffee, sowohl verpackt als auch unverpackt, sowie eine breite Auswahl an Kaffeezubehör. Zudem sind die handgefertigten Tassen, Becher und Teller erhältlich. Die Öffnungszeiten von Matico in der Kremper Straße sind montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 16 Uhr. (he)