Marlies Henke
Anzeige

Blühende Paradiese in Gömnitz und Schashagen - Tage des offenen Gartens

Gömnitz. Auch Susanne und Rüdiger Nittritz beteiligen sich wieder Am Tag des Offenen Gartens. Ihre grüne Oase auf der historischen Hofanlage in der Talstraße 12 in Süsel, Ortsteil Gömnitz scheint direkt aus einem Bilderbuch entsprungen zu sein: Blumen- und Rosenbeete erstrecken sich zusammen mit einem bezaubernden Landschaftsgarten über eine Fläche von 3.000 Quadratmetern. Das idyllische Paradies ist geschmückt mit Natursteinen, alten Stall-Elementen, Amphoren, einem malerischen Naturteich, Hochbeeten und verschiedenen Sitzgelegenheiten. Zum ersten Mal gibt es einen neuen Gartenbereich zu entdecken, der auf dem ehemaligen Reitplatz des Anwesens angelegt wurde.

Öffnungszeiten: Susanne und Rüdiger Nittritz öffnen ihren Garten am Samstag, dem 17. Juni, von 10 bis 18 Uhr und Sonntag, dem 18. Juni, von 10 bis 17 Uhr. Zusätzlich ist zur „Langen Nacht der Gärten“ am Samstag, dem 5. August von 19 bis 23 Uhr geöffnet sowie am Sonntag, dem 6. August von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt beträgt jeweils 1 Euro.

Schashagen. Der Garten Ehler, Lindenweg 4 in Schashagen, öffnet ebenfalls am 17. und 18. Juni von 11 bis 18 Uhr seine Pforten. Seit 24 Jahren nehmen Ljiljana und Karl-Heinz Ehler an dieser Veranstaltung teil. Ihr Resthof erstreckt sich über 6.500 Quadratmeter und ist von Wiesen und Knicks umgeben. Der Garten präsentiert einen individuellen, romantischen Stil, der mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurde. Besucher können den Rosengarten mit etwa 300 historischen und englischen Rosen bewundern, begleitet von einer großen Auswahl an Stauden. Außerdem gibt es einen Gemüse- und Obstgarten, einen Kräutergarten innerhalb einer alten Scheunenmauer, viele Clematis und mehr. Im Gewächshaus warten über 115 Tomatensorten auf Besucher.

Auch Hunde sind willkommen, solange sie angeleint sind. Neben den Gartenbesichtigungen werden nach Absprache Führungen für Gruppen angeboten. Es gibt einen Pflanzenverkauf sowie die Möglichkeit, Kaffee und Kuchen zu genießen. Weitere Termine und Informationen finden sich auf der Website www.gartenehler.de. (he)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen