Alexander Baltz

Traditionsbetrieb Peter F. Thomsen schließt - Räumungsverkauf startet ab 4. Oktober

Endgültiger Abschied nach 143 Jahren

 

Grömitz. In Grömitz geht eine Ära und ein Stück ostholsteinische Geschichte zu Ende: Nach 45 Jahren am Standort Grömitz in der Christian-Westphal-Straße 1 und nach einer 143-jährigen Firmengeschichte insgesamt hört der letzte noch verbliebene Betrieb der Firma Peter F. Thomsen zum Jahresende auf zu existieren. Noch vor Weihnachten werden sich die Türen des Traditionsbetriebes für immer schließen.

„Es ist ein Abschied mit Wehmut, denn unser Geschäft ist in all den Jahren gut gelaufen“, blickt Gyde Grande, seit 2002 Inhaberin und Eigentümerin des Betriebes, zurück. Zum Ende des Jahres geht sie mit Marktleiter Frank Voß in den Ruhestand - einen Nachfolger gibt es nicht.

Rückblick

Seit 1978 werden Einheimische, Handwerker und auch Urlauber oder Ferienwohnungsbesitzer bei Peter F. Thomsen fündig, wenn es um den großen Heimwerkerbedarf geht. Der Nahversorger hat sich in all den Jahren einen Namen gemacht, der untrennbar mit Grömitz verbunden ist. Nach dem Erweiterungs-Anbau von 1996 finden auf rund 450 Quadratmetern Verkaufsfläche rund 7.000 Artikel ihren Platz, inklusive 13 Kundenparkplätzen direkt am Haus. Von Werkzeugen aller Art über Gartenartikel, Schrauben, Schließanlagen, Haushaltswaren, Schildern, Fahrradzubehör, Taschenmessern und sonstigen Produkten für den Heimwerkerbedarf ist hier alles zu finden. Und was nicht vorrätig war, konnte innerhalb kürzester Zeit bestellt werden. „Wir sind ein echter Nahversorger mit sechs Angestellten und kompetenter Beratung - das wissen vor allem unsere heimischen Handwerker und Hotelbetriebe zu schätzen“, blickt Gyde Grande zurück. Die geborene Gyde Butenschön hatte 2002 den Betrieb von ihrem Vater übernommen, der am 11. Mai 1978 zusammen mit seiner Frau den insgesamt sechsten Standort von Peter F. Thomsen in einem ehemaligen Lebensmittelmarkt am Grömitzer Markt eröffnete. Was im Jahr 1880 in Burg auf Fehmarn mit einem Gemischt- und Eisenwarengeschäft und dem späteren Stammhaus begann, endet nun nach 143 Jahren in Grömitz. Auch die Standorte in Heiligenhafen, Neustadt und Lensahn sind längst geschlossen. Nun ist also auch der letzte Standort in Grömitz bald Geschichte.

Besonders ins Herz geschlossen hat Gyde Grande ihren Marktleiter: „Frank Voß ist seit Anbeginn an diesem Standort tätig, davon seit 35 Jahren als Marktleiter. Seinen Ruhestand hat er sich mehr als verdient.“ Danken möchte die Inhaberin aber auch ihrem Sohn Dr. Arne Grande für die Mitarbeit und ihren Mitarbeitern Ulrike Seeland und Joachim Sachau, die dem Betrieb jahrelange Treue erwiesen haben. „Diese Mitarbeiter haben ihre Arbeit im Betrieb genau in dem Sinne weitergeführt, in dem ihn mein Vater damals mit meiner Mutter aufgebaut hat.“

Räumungsverkauf

Ab dem heutigen Mittwoch (4. Oktober) startet der große Räumungsverkauf. Kundinnen und Kunden erhalten 30 Prozent auf alles, außer auf Gasflaschen. Peter F. Thomsen ist montags bis freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr und von 14.30 bis 18 Uhr geöffnet, samstags von 8.30 bis 12.30 Uhr. (ab)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen