SEO Texte erstellen: So gehts ganz einfach
Texte, deren Inhalte den Anforderungen der Suchmaschine entsprechen, helfen Unternehmen, sich ein höheres Maß an Reichweite zu erobern. Doch für Ungeübte ist der Weg dorthin lang und steinig. Wer die Kniffe erfolgreicher SEO-Texte kennt, ist hierbei vielen anderen voraus. Dieser Artikel porträtiert, was man braucht, um erfolgreich SEO-Texte für die eigene Firma zu erstellen.
Technische Voraussetzungen für die Texterstellung schaffen
Auch wenn es sich noch nicht um den finalen Content, sondern lediglich um einen ersten Entwurf handelt: Für das effiziente Erstellen von Texten benötigt man einen Computer und die passende Software. Statt simple Texteditoren zu verwenden, lohnt es sich, Office zu kaufen. In Programmen wie "Word" kann man zunächst alle Gedanken stichtpunktartig sammeln und sie anschließend in ein etabliertes Textgerüst einfügen.
Anderen Softwarelösungen gegenüber hat Word folgende Vorteile:
- Technische Verwaltung der Texte gestaltet sich besonders effektiv
- Große Vielfalt an Funktionen, um Texte zu formatieren
- Effiziente Texterstellung im Team durch interaktive Kollaborationen
Wer ein Gewerbe betreibt und im Begriff ist, für dieses eine Website zu erstellen, benötigt neben der Software lediglich einen Laptop oder einen Bildschirm mit Tastatur und Mouse.
Professionelle Texte von Menschenhand: rechtssicher, termintreu, zielgerichtet und emotional
Auch wenn man das eigene Unternehmen selbst am besten kennt, so ist es mehr als sinnvoll, einen professionellen Texter zu engagieren. Diesen findet man online: Besonders effizient gestaltet sich die Zusammenarbeitet mit Autoren von Textportalen. Bei renommierten Portalen besteht die Möglichkeit, Experten passend zum Gegenstand des Unternehmens zu finden. Neben einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis können sich Unternehmen auf eine termintreue Abgabe der beauftragten Texte verlassen. Professionelle Autoren erstellen einzigartige Texte, die es kein zweites Mal gibt. Damit tragen sie bedeutend zur Rechtssicherheit des Website-Contents bei. Nicht zuletzt sind menschliche Autoren in der Lage, exakt die Emotionen zu vertexten, die sich die beauftragende Firma für den Content wünscht. Auch hierin unterscheiden sie sich erheblich von rein technischen Alternativen.
Tipp: Achten Sie darauf, einen Texter zu wählen, der mit dem Erstellen von SEO-Texten vertraut ist. Er kennt die Knackpunkte, die für Unternehmen wichtig sind, um über den Content in den Suchmaschinen gefunden zu werden.
Recherche relevanter branchenspezifischer Schlüsselwörter
Ein besonders aufwendiger Teilbereich der Content-Erstellung ist die Suche nach Keywords. Die Schlüsselwörter sind essenziell, damit sie sich von den Suchmaschinen abgreifen und mit der Suchanfrage des Nutzers zusammenführen lassen. Lokal aktive Unternehmen sollten es dabei nicht versäumen, Landingpages mit einem Bezug zu ihrem Firmenstandort zu erstellen. Bei mehreren Standorten erhält idealerweise jede Filiale eine eigene Landingpage. Des Weiteren lohnt es sich, eine WDF*IDF-Analyse durchzuführen. Hier werden Worte gesucht, die bei Websites mit vergleichbarem Content eine Rolle spielen. Fließen sie in die Texterstellung ein, besteht die Möglichkeit, den eigenen Onlineauftritt zu pushen und so der Konkurrenz das Leben etwas schwerer zu machen. SEO-Agenturen bieten bei einer solchen Analyse wertvolle Unterstützung und sorgen dafür, dass die Website den passenden Content erhält.
Fazit
Das Erstellen von SEO-Texten kostet Unternehmen finanzielle Investition: durch Direktbeauftragung eines Profi-Texters, einer SEO-Agentur oder indirekt durch selbst aufgewendete Zeit. Eine Übergabe dieses Unterfangens an einen Profi hat den Vorteil, dass man schnell zum gewünschten Ziel kommt. Die Kosten dafür amortisieren sich schnell.