Innovationsprojekt: grüne Wäscherei -Wäschedienst Pätzold, Wagrienring 1
Als moderner Familienbetrieb ist die Qualitäts-Wäscherei seit 1987 Ansprechpartner in der Region. Dabei ist es dem Unternehmen ein wichtiges Anliegen, sich auf spezielle Besonderheiten ihrer Kunden einzustellen und ihnen individuelle Lösungen anzubieten. „Mietwäsche ist heutzutage der effizienteste Weg dem Gast den besten Komfort zu bieten. Deshalb ermöglichen wir Hotels, Appartements und Restaurants eine textile Dienstleistung auf höchstem Niveau. Bei uns erhalten die Kunden Bett-, Tisch- und Frottierwäsche in Premiumqualität. Zudem kümmern wir uns um die Organisation und Pflege der Wäsche“, erklärt die Tochter von Horst Pätzold und geschäftsführende Gesellschafterin Lena Klimstein.
Bei der Reinigung der Wäsche spielen Wasser- und Energieverbrauch in der Wäscherei eine zentrale Rolle. Um den Verbrauch so effizient wie möglich zu halten und die Umwelt zu entlasten, nutzt der Wäschedienst Pätzold beim täglichen Bewältigen der bis zu 12 Tonnen Wäsche ausschließlich neueste Technik vom Weltmarktführer Kannegiesser: Modernste Waschmaschinen tragen genauso zum Umweltschutz bei wie optimal auf den Verschmutzungsgrad abgestimmte Waschmitteldosierung, Waschprogramme sowie wiederverwendbare Transportbehälter, umweltverträgliche und recyclingfähige Verpackungsmaterialien. Das Abwasser unterliegt einer ständigen Kontrolle. Zudem werden mit neuartigen Trocknern, Mangeln, Pressen und Finishanlagen gewährleistet, dass die Textilien nach dem Waschen einwandfrei zu den Kunden gelangen.
Ein kundenorientierter Hol- und Bringservice rundet das Spektrum des textilen Dienstleisters ab. Die jährliche Auszeichnung der Hohensteiner Institutionen als Gütezeichenbetrieb ist für die Firma Pätzold Ansporn auch zukünftig immer auf dem neusten Stand umweltfreundlich und ressourcenschonend zu arbeiten. Grund genug, dass die Wäscherei ein Innovationsprojekt, einen Ressourcen sparenden Neubau, plant: „Wir sind stark von den Energie- und Wasserpreisen abhängig. Eine nachhaltige Einsparung von Ressourcen ist essenziell. Durch spezielle Methoden und Verfahren wie intelligente Regelungs- und Steuerungsstrategien wird das Zusammenspiel der Maschinen und die Prozesse der gesamten neuen Wäscherei optimiert und reduziert dadurch deutlich den Energiebedarf. Abwärme und Abwasser werden recycelt und die Umwelt nachhaltig geschont. Der ökologische und der ökonomische Nutzen werden somit maßgeblich gesteigert“, begründet Lena Klimstein das Bauvorhaben.
Bei Fragen zum Produkt- und Serviceangebot stehen Lena Klimstein und ihr Lebensgefährte Peer-Hendrik Grenke vom Beratungs- und Firmenkundenservice gerne unter der Tel. 04561/9393 oder per E-Mail info@waeschedienst-paetzold.de zur Verfügung. (inu)