Guten Appetit auf der Fischbrötchenstraße!
Sonne, Sand, Strand und Meer und was gehört da definitiv dazu? Na klar, ein leckeres Fischbrötchen! Wir an der Ostseeküste haben für unseren Lieblingssnack sogar eine ganze Fischbrötchenstraße installiert, auf der man von einem leckeren Fischbrötchen zum nächsten gelangen kann.
Sie verläuft entlang der Küste zwischen Rettin und Neustadt über Sierksdorf und Haffkrug nach Scharbeutz. Natürlich kann man von da aus auch noch weiter nach Timmendorfer Strand bis Lübeck-Travemünde und im Norden gibt es auch von Grömitz über Dahme bis hoch nach Fehmarn die delikaten Leckereien. Die Fischbrötchenstraße hat für jeden Geschmack das richtige Lokal. Mal etwas schicker, mal bestechend einfach, mal etwas belebter, mal geheimtippmäßig – und immer echt lecker. Und das wissen wir, weil wir sie selbst probiert haben! Man kann die Fischbrötchenstraße wunderbar mit dem Fahrrad erkunden oder auch auf direktem Wege eine der Fischbrötchenstationen ansteuern, wenn der Hunger keine Umwege zulässt. Auf jeden Fall sollte man sich das in seinem Urlaub nicht entgehen lassen, den nordischsten aller Snacks, den Fisch in seiner schönsten Form: das Fischbrötchen.
Doch was macht das richtig gute Fischbrötchen aus?
Die Qualität des Fisches? Vielleicht das Brötchen? Oder ist es eine Frage von Remoulade, Butter oder selbstgemachter Sauce? Ganz klar, ein Hauptmerkmal für die Qualität eines Fischbrötchens ist zweifellos die Frische des Fisches. Aber auch das Zusammenspiel von krossem Brötchen und den richtigen Beilagen ist essenziell, um das kulinarische Erlebnis abzurunden. Frisches Gemüse beziehungsweise Salat und oder Zwiebel, ein Klecks Remoulade oder auch spezielle, hausgemachte Soßen sorgen für vielseitige und individuelle Geschmackskombinationen.
Und diese Adressen können wir ganz besonders empfehlen:
• Rewe Haase in Neustadt mit der hauseigenen Marktfischerei. Hier gibt es an der Frischfischtheke neben selbstgeräuchertem Fisch, Snacks und warmen Gerichten auch eine große Auswahl an köstlichen Fischbrötchen.
• Restaurant Gosch Sylt in Grömitz. Hier wird direkt an der Kurpromenade gegoscht, entweder im hellen Ambiente des Restaurants, auf der Sonnenterrasse oder ganz einfach „to go“. Wir empfehlen ein leckeres Fischbrötchen auf die Hand und dann ab an den Strand und genießen.
• Restaurant Falkenthal in Grömitz. An gleich zwei Standorten kann man die delikaten Fischbrötchen der Seafood-Manufaktur in Grömitz probieren. Entweder im Jachthafen oder an der Kurpromenade direkt beim großen Riesenrad, der Lieblingssnack schmeckt garantiert.
Wir wünschen guten Appetit! (gm)