Neustadt in Holstein. Die letzten Wochenmarkt-Termine in diesem Jahr stehen an, und wer sich noch mit frischen, regionalen Produkten für die Feiertage eindecken möchte, ist auf dem Marktplatz im Herzen von Neustadt genau richtig.
Am Dienstag, 24. Dezember, Freitag, 27. Dezember, und Dienstag, 31. Dezember, öffnen die Marktstände ab 8 Uhr. Das bedeutet: Frisch eingekaufte Leckereien, die fast ganz ohne Verpackung auskommen, und das alles aus erster Hand – direkt von den Händlerinnen und Händlern des Wochenmarkts.
Besonders praktisch in der festlichen Zeit: Viele Standbetreiber nehmen Vorbestellungen für die Feiertage entgegen. So kann man sicherstellen, dass man genau das bekommt, was auf dem Einkaufszettel steht – sei es für ein besonderes Festmahl oder für den gemütlichen Brunch zwischen den Jahren.
Aber nicht nur die Qualität der Produkte macht den Charme des Wochenmarkts aus. „Es sind vor allem die persönlichen Tipps und der Austausch mit den Markthändlerinnen und -händlern, die einen Besuch bei uns so besonders machen“, betonen Stadtmarketingkoordinatorin Andrea Brunhöber und Marktmeister Hans-Peter Heuer.
Außerdem ist der Wochenmarkt auch ein Ort für Begegnungen. Der gemütliche Klönschnack beim Einkaufen gehört genauso dazu wie das Treffen von alten Bekannten und Freunden. Gerade wenn es draußen kalt und dunkel ist, schätzen viele den herzlichen Austausch und die freundliche Atmosphäre, die den Wochenmarkt zu einem echten Erlebnis machen. „Viele Händlerinnen und Händler des Wochenmarktes sind hier ganzjährig zu finden und trotzen Wetter und Wind. Sie freuen sich auf den Besuch ihrer Kunden auch am Jahresende“, sagt Bürgermeister Mirko Spieckermann.
Alle Informationen zu den Marktständen, Öffnungszeiten und Aktionen gibt es auch unter
stadt-neustadt.de/wochenmarkt. (he/red)