Ireen Nussbaum

Mitarbeiter sind das Herzstück der Bäckerei

Neustadt. Eine lange Verbundenheit mit der Bäckerei zeichnet nicht nur das Arbeitsleben der Familie Scheel aus, sondern auch das einer Vielzahl der Mitarbeiter.
 
In der heutigen Wirtschaftslage sind Unternehmenszugehörigkeiten von 25, 30 oder sogar 45 Jahren eher selten geworden. Ganz im Gegenteil aber in Mien Backstuuv. „Wir sind quasi mit unseren Mitarbeitern aufgewachsen und so gehören sie natürlich auch mit zur Familie. Uns ist es wichtig, dass wir ein tolles Arbeitsklima haben und die Arbeit unser Mitarbeiter gewürdigt wird. Nicht nur durch Ehrungen, sondern auch im Alltag“, erklärte Detlef Scheel.
 
Langjährige Mitarbeiter
 
Holger Skyschus 46 Jahre Backstube
Matias Schumacher 31 Jahre Backstube
Angela Langmesser 26 Jahre Verkauf
Matthias Stender 26 Jahre Backstube
Annette Sellin 25 Jahre Verkauf
 
Auffallend ist, dass ein Großteil der langjährigen Mitarbeiter bereits ihre Ausbildung zum Bäcker oder Bäckereifachverkäuferin bei der Familie Scheel absolviert haben. „Wir wollen unsere Auszubildenden nicht als billige Arbeitskraft ausnutzen. „Uns ist vielmehr daran gelegen, dass sie ihre Potenziale voll ausschöpfen können und sie uns auch nach der Ausbildung verbunden bleiben“, so der Bäckermeister.
 
Aber nicht nur im Betrieb selbst zeigen die Auszubildenden, was sie können: Julian Schreiber, ehemaliger Auszubildender zum Kaufmann für Büromanagement und jetziger Festangestellter, wurde im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2017 Landessieger Schleswig-Holstein und erreichte den 3. Platz im Bundeswettbewerb in seinem Ausbildungsberuf. Viele Mitarbeiter, die die Bäckerei einmal verlassen haben, finden den Weg wieder zurück. So zum Beispiel Andrea Mach, sie war bereits in den 90er Jahren als Verkaufsleitung tätig, verließ dann den Betrieb und kehrte 2016 in diese Position zurück. (red/inu)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen