Edeka Jens Markt in Schönwalde eröfnet
Schönwalde. Dieser Markt setzt neue Maßstäbe. Mit der Neueröffnung des Edeka Jens Marktes in Schönwalde, Oldenburger Straße 19 am vergangenen Donnerstag setzt das Familienunternehmen ein echtes Statement. „Und das nicht nur was die hochmoderne Ausstattung betrifft, sondern auch den Standort. Nirgend sonst haben wir einen Berg in unmittelbarer Nähe. Das ist wirklich der Gipfel“, freute sich Geschäftsführer Reimer Jens, jun. beim Pre-Opening am Vorabend der offziellen Neueröffnung.
Durch die Planung von verschiedenen Wohnprojekten im Ort war Edeka Jens vor Jahren auf den Standort Schönwalde aufmerksam geworden. „Wir haben uns mit Haut und Haaren diesem Vorhaben verschrieben“, erklärte Reimer Jens schon während einer Planungsvorstellung im November 2017 im Sitzungszimmer des Amtsgebäudes. Nun konnte das Bauwerk seiner Bestimmung übergeben werden und die Bungsberggemeinde freut sich nicht nur über einen neuen Lebensmittelmarkt, sondern auch über ein Dienstleistungszentrum mit attraktiven Partnern.
Das beim Richtfest anvisierte Ziel, den insgesamt 10. Edeka Jens Markt noch vor der Adventszeit zu eröffnen, hat nach einer intensiven und herausfordernden Zeit funktioniert. Allen Beteiligten, vom Architekten, den bauausführenden Firmen bis hin zum Edeka-Team sprach Reimer Jens dafür seinen Dank aus.
Gäste loben unternehmerischen Mut
„Seien Sie herzlich willkommen in Schönwalde. Wir wissen diesen Neubau wohl zu schätzen“, begann Bürgermeister Winfried Saak sein Grußwort und sprach von einem neuen Zeitabschnitt für die Gemeinde. Weiterhin sagte er: „Über viele Jahre hinweg hat die Politik für dieses Projekt, wenn auch verbunden mit kontroversen Diskussionen, gekämpft. Schlussendlich ist es zu einer kommunalen Erfolgsgeschichte geworden.“ Mit diesem topmodernen Dienstleistungszentrum werde man darüberhinaus seiner Verpflichtung als ländlicher Zentralort gerecht.
Anerkennende Worte kamen zudem von Stefan Giese. Der Sprecher der Geschäfsführung von Edeka Nord lobte den unternehmerischen Mut der Familie Jens. Dem Edeka-Team und allen Dienstleistern rief er zu: „Ihr habt Großartiges geleistet.“
Nachhaltige Bauweise, Frische und Qualität
Entstanden ist ein anspruchsvolles, modernes Gebäude, das vor allem durch seine auffällige Optik überzeugt. Auf die Kundinnen und Kunden wartet auf einer Verkaufsfläche von 1.286 Quadratmetern eine umfangreiche Sortimentsvielfalt mit Obst- und Gemüseabteilung, Bio-Sortiment, Bedientheke Fleisch-, Wurst- und Käsespezialitäten sowie regionale Produkte wie Eier, Spargel, Erdbeeren und Honig. Lichteffekte sorgen für eine spezielle Atmosphäre, die hohe Decke für ein großes Raumgefühl. Für Nachhaltigkeit stehen eine energiesparende Heiz- und Klimatechnik sowie eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Hauses. Insgesamt konnten 30 Arbeitsplätze geschaffen werden. Die Öffnungszeiten des Edeka Jens Marktes sind von montags bis samstags von 7 bis 20 Uhr. (mg)
Der gesamte Bau hat eine Fläche von 2.500 Quadratmetern. Zum Dienstleistungszentrum gehören außerdem die Einhorn Apotheke, die Sparkasse Holstein, die Praxis Petau und „Mien Backstuuv“.