Timmendorfer Strand. Die 32. Deutschen Meisterschaften in Timmendorfer Strand werden besondere Titelkämpfe. Zum einen kämpfen die 16 besten Teams pro Geschlecht vom 29. August bis 1. September an der Ostsee um den Titel, zum anderen verabschieden sich gleich drei Beach-Volleyball-Legenden von der großen Bühne des Sports: Laura Ludwig, Kira Walkenhorst und Isabel Schneider werden bei der DM zum letzten Mal auf dem Feld stehen.
Mit den Deutschen Beach-Volleyball-Meisterschaften nähert sich der Saisonhöhepunkt für die nationalen Spieler. Seit 1993 strömen jedes Jahr tausende Fans nach Timmendorfer Strand, um ihre Lieblinge anzufeuern und eine große Beach-Party zu feiern. Auch in diesem Jahr können sich die Zuschauer wieder auf ein Event der Extraklasse freuen.
Die Titelverteidiger Nils Ehlers und Clemens Wickler reisen mit Olympia- und EM-Silber im Gebäck an die Ostsee und sind die heißesten Kandidaten auf den diesjährigen Titel. Und auch bei den Frauen führt kein Weg an den Siegerinnen von 2023 vorbei: Svenja Müller und Cinja Tillmann, die sich kürzlich zu den neuen Europameisterinnen krönten. Beide Nationalteams könnten nach ihren Siegen 2022 und 2023 das Triple holen.
Aber auch auf den acht Stopps der German Beach Tour haben einige Teams Medaillenansprüche angemeldet. Bei den Frauen dominierten Sandra Ittlinger und Kim van de Velde seit ihrer Wiedervereinigung Anfang Juli die Tour. Bei vier Finalteilnahmen reckten sie am Ende dreimal den Pokal in die Höhe. Bei den Männern wollen Jonas Reinhardt und Milan Sievers, die zwei Tourstopps gewannen, zweimal Zweiter und einmal Dritter wurden, um die Medaillen mitspielen, ebenso wie Paul Henning und Daniel Kirchner sowie Max Just und Robin Sowa.
Für die Beach-Volleyballfans bietet sich in Timmendorfer Strand zudem die letzte Möglichkeit, Laura Ludwig, Kira Walkenhorst und Isabel Schneider spielen zu sehen, denn alle drei haben nach der DM ihr Karriereende angekündigt. Da wäre eine Medaille natürlich ein krönender Abschluss. Schneider/Walkenhorst sind gemeinsam auf Abschiedstournee, Laura Ludwig spielt ihr letztes Turnier an der Seite von Louisa Lippmann. Die Olympiasiegerinnen von Rio 2016, Laura Ludwig und Kira Walkenhorst, werden am Final-Sonntag noch einmal gebührend verabschiedet.
Aber nicht nur sportlich bekommen die Fans einiges geboten, sondern auch abseits des Feldes. Bevor am Donnerstagmorgen die ersten Bälle über die Netze fliegen, werden am heutigen Mittwochabend, 28. August, ab 18 Uhr die besten Athleten der German Beach Tour 2024 bei der Award-Show im Sponsorendorf (Kurpark) geehrt. Am Donnerstagabend gibt es nach den Spielen einen leichten Sundowner im Sponsorendorf, am Freitag eine Sundowner Party. Samstag findet nach dem letzten Spiel im Sponsorendorf bis 22 Uhr eine Vorab-Party statt, bevor ab 22 Uhr im Maritim Hotel die GBT Night Session eröffnet wird. Die große Siegerehrung der nationalen Titelkämpfe ist für Sonntag, 18.45 Uhr, geplant.
Der Zugang zum Center Court mit rund 4.200 Plätzen ist wie in den vergangenen Jahren kostenpflichtig. Die beiden Side Courts sowie der Kurpark mit Publick Viewing und foodcourt bleiben wie gewohnt frei zugänglich. Alle Tagestickets für Samstag und Sonntag sind bereits verkauft. Erhältlich sind noch Tickets für Donnerstag und Freitag sowie VIP-Tickets für das Wochenende. Tickets gibt es unter:
tickets.germanbeachtour.de. (PM/red)
Der Event-Ablauf:Mittwoch, 28. AugustAb 18 Uhr: Award-Show zur German Beach Tour 2024 im Sponsorendorf (Kurpark)
Donnerstag, 29. August10.30: Spielbeginn Center Court, Court 2, Court 3
Ca. 19-22 Uhr: leichter Sundowner im Sponsorendorf (Kurpark)
Freitag, 30. August9.30 Uhr Spielbeginn Center Court, Court 2
Ca. 19-23 Uhr: Sundowner-Party im Sponsorendorf (Kurpark)
Samstag, 31. August10.30 Uhr: Spielbeginn Center Court, Court 2
Ab 17.15 Uhr: Halbfinals Frauen
Ca. 19.30-22 Uhr: Sundowner im Sponsorendorf (Kurpark)
Ab 22 Uhr: GBT Night Session im Maritim Hotel
Sonntag, 1. SeptemberAb 11 Uhr: Halbfinals Männer
13.45 Uhr: Spiel um Platz 3 Frauen
15 Uhr: Finale Frauen
16.30 Uhr: Spiel um Platz 3 Männer
17.45 Uhr: Finale Männer
Ca. 18.45 Uhr: Siegerehrung
Ca. 19.30 Uhr: Abschluss im Sponsorendorf (Kurpark).