40 Jahre Vogelpark Niendorf/Ostsee unter der Leitung von Klaus Langfeldt
Niendorf/Ostsee. Am Sonntag, dem 25. Juni, hatten alle Kinder freien Eintritt im Vogelpark Niendorf. An diesem Tag wurde bei bestem Sommerwetter „40 Jahre Vogelpark Niendorf unter der Leitung von Klaus Langfeldt“ gefeiert. Der Förderverein Vogelpark Niendorf e.V. hat ein buntes Programm für Jung und Alt zusammengestellt, um das Publikum an diesem Festtag entsprechend zu unterhalten.
Im Februar 2009 hat sich der Förderverein gegründet, um den Erhalt des Vogelparks zu sichern. Dieser Verein übernahm und übernimmt Futterpatenschaften, sammelt Spenden für Gehege-Vergrößerungen und unterstützt Betreiber Klaus Langfeldt in vielen Bereichen.
„Ohne den sich intensiv kümmernden Förderverein scheint es im nachhinein auch fraglich, ob der Park im Jahre 2009, nachdem neue EU-Forderungen zu erfüllen waren und große Umbaumaßnahmen an Gehegen, etc. anstanden, hätte wiedereröffnet werden können,“ lobte Bürgermeister Sven Partheil-Böhnke die Arbeit des Fördervereins und seinen Mitgliedern.
Die Vorsitzende des Vereins, Gisela Steinhardt, begrüßte die zahlreichen Gäste zum Beginn des Programms auf der Festwiese vor den Eulengehegen, bevor das Grußwort des Bürgermeisters folgte.
Partheil-Böhnke sagte: „Über die Jahre hinweg hat sich der Vogelpark zu einem der beliebtesten Ausflugsziele in Timmendorfer Strand, in Ostholstein, ja sogar in ganz Schleswig-Holstein entwickelt und erfreut sich nicht nur bei Touristen größter Beliebtheit, sondern auch bei Einheimischen. Und das Ganze Dank dem großartigen Engagement, dem Kümmern, dem Pflegen, dem Leiten und dem Erweitern von Klaus Langfeldt.“ Er dankte auch Massimo Menghini, der die Besucher und Gäste seit 40 Jahren im Café des Vogelparks wundervoll verwöhnt.
Er sagte weiter: „Der Park hat eine wichtige Aufgabe in der Erhaltung und Pflege bedrohter Vogelarten übernommen und trägt somit maßgeblich zum Schutz unserer Natur bei. Es ist wichtig, dass wir uns bewusst machen, welche Bedeutung der Vogelpark Niendorf für unsere Gesellschaft hat. Er bietet nicht nur einzigartige Erlebnisse für die Besucherinnen und Besucher, für Groß und Klein, sondern auch wertvolle Bildungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche.“
Der Vogelpark Niendorf sei ein Ort, an dem man sich mit der Natur verbunden fühlt und eine tiefe Verbundenheit mit den Tieren aufbauen kann.
Bürgermeister Sven Partheil-Böhnke dankte auch allen Mitarbeitern des Vogelparks: „Ohne Ihr Engagement und Ihre Leidenschaft für die Pflege und den Schutz der Vögel wäre der Park nicht das, was er heute ist. Sie leisten einen wertvollen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt und tragen dazu bei, dass wir uns weiterhin an der Schönheit unserer Natur erfreuen können.“
In seiner Rede betonte Sven Partheil-Böhnke, „wie wichtig es ist, dass wir den Vogelpark Niendorf auch in Zukunft unterstützen und schützen.“ Er forderte: „Lasst uns alle gemeinsam dafür sorgen, dass dieser wunderbare Ort noch viele weitere Jahre bestehen bleibt und uns allen Freude bereitet.“
Als Klaus Langfeldt auf die Bühne trat und mit viel Applaus bedacht wurde und sich dieser bei allen, vor allem bei Massimo, für die große Unterstützung in all den vielen Jahren bedankte, sah man einige Tränen kullern.
Im Anschluss folgte ein buntes Programm mit großen Fabelwesen auf Stelzen, Musik von DJ René Kleinschmidt, eine Greifvogel-Flugschau und Musicalmelodien, die von Helena und ihrem Gesangspartner live präsentiert wurden. Kinder konnten außerdem bei einem Malwettbewerb Preise gewinnen. (rk)