Reporter Timmendorf

„50 Jahre Gemeinde Scharbeutz“: Jubiläumsfest am Samstag in Klingberg

Scharbeutz/Klingberg. Die Gemeinde Scharbeutz, die Dorfschaften und Vereine präsentieren „50 Jahre Gemeinde Scharbeutz (1974 -2024)“. Die Gemeinde Scharbeutz feiert am Samstag, dem 14. September, von 14 bis 19 Uhr ihr 50-jähriges Bestehen im und um das Haus des Gastes in Klingberg.

Anlässlich des Jubiläums haben das Museum für Regionalgeschichte in Pönitz und das Gemeindearchiv Scharbeutz in einer Kooperation eine kleine Ausstellung zum Gemeinde-Jubiläum vorbereitet, die verschiedene Aspekte des Zusammengehens der damaligen Gemeinden Gleschendorf und Haffkrug-Scharbeutz beleuchtet.

Um möglichst vielen Interessierten die Möglichkeit zu geben, die Ausstellung anzusehen, wird diese im Anschluss vom 18. September bis zum 30. Oktober in der Gemeindebücherei Scharbeutz am Bürgerhaus zu sehen sein. Für Fragen stehen die Gemeindearchivarin Andrea Looks und Karin Bühring vom Regionalmuseum in Pönitz zur Verfügung.

Für das leibliche Wohl beim Jubiläumsfest in Klingberg sorgen neben den süßen und herzhaften Leckereien wie unter anderem Waffeln, Kuchen, Eis, Crêpes, Slush Eis, Fischbrötchen und Grillwurst auch ein Getränkestand sowie selbstgemachte Bowle.

Auch die Kinder sollen auf ihre Kosten kommen, hierfür darf ausgiebig auf der Hüpfburg getobt werden, und es gibt noch andere tolle Angebote zu entdecken wie zum Beispiel Aalknobeln, ein Glücksrad, ein Suchspiel in der Ausstellung und eine Funkstation, aus der die Grüße aus Scharbeutz über Kurzwelle in die weite Welt gesendet werden können.

Ganz im Zeichen des Zusammenschlusses haben die Gemeinde Scharbeutz, die Dorfschaften sowie diverse Vereine aus dem gesamten Gemeindegebiet ein bunt gemischtes Rahmenprogramm vorbereitet, das von 14 bis 19 Uhr stattfindet und von René Kleinschmidt moderiert wird.

Zum Beginn um 14 Uhr findet ein Sektempfang mit Begrüßung und Eröffnung der 50-Jahr-Feier durch Bürgervorsteherin Anja Bendfeldt und Bürgermeisterin Bettina Schäfer statt.

Ab 15 Uhr gibt es ein buntes Bühnenprogramm, unter anderem mit dem Ostsee Circus Netzwerk und Maren Jenkins, den Cheerleading Blazing Stars und Rising Stars mit Trainerin Nathalie Wiechmann des Ostseesportvereins Scharbeutz e.V., der orientalischen Tanzgruppe der Sportvereinigung Pönitz mit Trainerin Petra Berlitz und den Zumba Kids der Sportvereinigung Pönitz mit Trainerin Anni Labrenz.

Ab 16 Uhr gibt es zusätzlich Tanzspiele und Kinderschminken mit Schminkclown Manuela, bevor es von 17 bis 19 Uhr Live-Musik von und mit Heet & Smith zu hören und genießen gibt. Von 14 bis 19 Uhr ist die Ausstellung „50 Jahre Gemeinde Scharbeutz“ mit Suchspiel geöffnet.

„Wir freuen uns, dieses einzigartige Ereignis mit Ihnen gemeinsam zu feiern, und hoffen auf zahlreiche Besucher,“ so die Veranstalter. „Wir möchten uns bei allen bedanken, die diesen Tag ermöglichen und auch sonst mit Ihrem Engagement jeden Tag die Menschen in unserer schönen Gemeinde unterstützen,“ so Bürgervorsteherin Anja Bendfeldt und Bürgermeisterin Bettina Schäfer.

Wissenwertes über „50 Jahre Gemeinde Scharbeutz“

Scharbeutz. 2024 feiert die Gemeinde Scharbeutz ein ganz besonderes Jubiläum: 50 Jahre ist es nun her, seit sich im Januar 1974 die Gemeinde Haffkrug-Scharbeutz und die Gemeinde Gleschendorf im Zuge der Gemeindereform in Schleswig-Holstein zur Gemeinde Scharbeutz zusammengeschlossen haben. Seitdem hat sich aus den ehemals ländlich geprägten Teilorten eine moderne Gemeinde mit hoher Lebensqualität, guter Infrastruktur, vielen Kultur- und Sozialeinrichtungen, Kindergärten und Schulen, Tourismus- und Freizeitmöglichkeiten sowie einer modernen und dienstleistungsorientierten Verwaltung entwickelt.

„Dass sich die Menschen bei uns in Scharbeutz wohlfühlen, unterstreicht auch die hohe Lebenszufriedenheit der Menschen mit ihrem direkten Lebensumfeld. Zeigt sie doch eindrucksvoll, dass Scharbeutz, gemessen an seiner Einwohnerzahl, eine sehr aktive und lebendige Gemeinde ist: Rund 60 Vereine und viele ehrenamtlich Tätige haben einen großen Anteil daran, dass es sich bei uns in der Lübecker Bucht von Land bis Strand gut leben lässt,“ so Bürgervorsteherin Anja Bendfeldt und Bürgermeisterin Bettina Schäfer.

Das Gemeindewappen (Quelle: Wikipedia.org)

Als Wahrzeichen übernahm die neugebildete Gemeinde das bisherige Gleschendorfer Wappen. Der Bärenkopf, durch den Herzschild in das Zentrum des Wappens gestellt, ist in leicht abgewandelter Gestalt aus dem Familienwappen der adligen Familie von Buchwaldt entnommen. Die Buchwaldts waren die ersten Besitzer eines großen Teils der im heutigen Scharbeutz vereinigten Dörfer. Die Ständerung des Wappenschildes repräsentiert in heraldisch ansprechender Darstellung die Vielzahl der Dörfer und Wohnplätze, die durch mehrere kommunalrechtliche Vereinigungen zur heutigen Gemeinde Scharbeutz verbunden wurden. Die Farben Rot und Silber dokumentieren die Zugehörigkeit der Gemeinde und ihrer Teile zum Landesteil Holstein. Auch während ihrer Zugehörigkeit zum oldenburgischen Fürstentum Lübeck (nach 1803) unterstanden sie der holsteinischen Landeshoheit. Ergänzt um die Schleswiger Farben Blau und Gold, zeigt das Wappen die Lage der Gemeinde im Bundesland Schleswig-Holstein an. Scharbeutz ist heute ein beliebtes Ostseebad und setzt damit eine bereits im 19. Jahrhundert begonnene Tradition erfolgreich fort. Das Wappen wurde von dem Brunsbütteler Heraldiker Willy „Horsa“ Lippert gestaltet. Das Wappen wurde am 12. November 1974 genehmigt. (rk)

Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen