Reporter Timmendorf

Am Samstag: Reparatur-Café in Rensefeld

„Reparatur Cafés“ zeigen gerade auch jungen Besuchern, wie man kaputte Sachen wieder flott bekommen kann – vom ferngesteuerten Fahrzeug bis zum quietschenden Skateboard. Mit Feuereifer kann gelötet und geschraubt werden.

„Reparatur Cafés“ zeigen gerade auch jungen Besuchern, wie man kaputte Sachen wieder flott bekommen kann – vom ferngesteuerten Fahrzeug bis zum quietschenden Skateboard. Mit Feuereifer kann gelötet und geschraubt werden.

Bad Schwartau. Erneut öffnet das Reparatur-Café seine Türen in der Kirchengemeinde Rensefeld in Bad Schwartau. Am Samstag, dem 28. Mai, ist es von 11 bis 15 Uhr in den Gemeinderäumen zu Gast. Das Reparatur-Café-Team, das aus erfahrenen Fachleuten besteht, freut sich auf reparaturbedürftige Haushaltsgegenstände, die unter Anleitung gemäß dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ repariert werden können. „Reparieren statt Wegwerfen bedeutet aktiven Umweltschutz durch Verlängerung der Lebensdauer von Gütern. Regelmäßig stattfindende Reparatur-Cafés helfen Müll zu vermeiden, Ressourcen zu schonen und Energie einzusparen. Neben dem ökologischen Aspekt steht der Gedanke des sozialen Miteinanders im Vordergrund. Daher werden auch Kaffee und Kuchen angeboten“, heißt es in der Einladung. Die Reparatur beziehungsweise die Beratung wird kostenlos durchgeführt, Spenden zur Deckung von Kosten sind willkommen. Geplante Reparaturtische sind unter anderem „Kleidung“, „Spielsachen“, „Geräte mit und ohne Kabel“, „Fahrräder“, „Gegenstände aus Holz“. Für Besucher halten die Organisatoren dabei folgende Tipps bereit: Bei defekten Geräten empfiehlt es sich, alle Kabel, Netzteile, Stecker, weiteres Zubehör und möglichst die Bedienungsanleitung mitzubringen – das erhöht die Chancen, den Defekt gemeinsam zu finden und zu beheben. Auch Geduld sollte mitgebracht werden. Wartezeiten aufgrund großen Andrangs oder langwieriger Reparaturen lassen sich bei Kaffee und Kuchen aber meist gut überbrücken.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen