Reporter Timmendorf

Anja Evers bleibt Bürgervorsteherin: Robert Wagner als neuer Bürgermeister von Timmendorfer Strand vereidigt

Timmendorfer Strand. Bei der konstituierenden Sitzung der neuen Gemeindevertretung in Timmendorfer Strand war Tagesordnungspunkt 27 der Höhepunkt: Die Vereidigung des künftigen Bürgermeisters Robert Wagner (40, parteilos).
Nach der offiziellen Vereidigung durch Anja Evers, die zuvor einstimmig als Bürgervorsteherin gewählt wurde, sagte der zukünftige Bürgermeister: „Für mich ist heute ein gro­ßer Tag und ich kann mich noch gut dar­an erin­nern, wie ich im Janu­ar beim Neujahrsempfang hier in der Trink­kur­hal­le war und nun bin ich der Büger­meis­ter die­ser wun­der­schö­nen Gemein­de.“ Dies wurde in der voll besetzten Trinkkurhalle mit Applaus bedacht. „Ich stehe für das Wir-Gefühl. Wir zusammen bringen die Gemeinde weiter voran. Ich habe mich ent­schie­den, Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men“, so der gebürtige Aachener Robert Wagner, als neu­er Bür­ger­meis­ter der Gemeinde Timmendorfer Strand in seiner Begrüßungsrede. „Las­sen Sie uns in Ver­wal­tung und Poli­tik als eine Ein­heit in Viel­falt arbei­ten, unab­hän­gig von Far­be und Par­tei­en.“

Sei­ne gan­ze Auf­merk­sam­keit, sei­ne Arbeits- und Schaf­fens­kraft, wer­de er zum Woh­le der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger der Gemein­de und sei­ner Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter ein­set­zen. „Tim­men­dor­fer Strand, Nien­dorf, Klein- und Groß Tim­men­dorf, Hem­mels­dorf und Oever­diek sind mein neu­er Lebens­raum und mein neu­es Zuhau­se. Mein erklär­tes Ziel ist es, der Gemein­de ein star­kes Pro­fil zu geben.“ Seine Antrittsrede beendete er mit den Worten „Tschö Aachen - Moin Tim­men­dor­fer Strand“. Zum Abschluss spielten die Musikerinnen und Musiker des Ostsee-Gymnasiums, die die feierliche Vereidigung mit Klassik und Jazz musikalisch umrahmten, den von Wagner gewünschten Abba-Song „I have a dream“.
Zur ersten stellvertretenden Bürgermeisterin wurde Melanie Puschaddel-Freitag (CDU) gewählt, zweiter Stellvertreter des Bürgermeisters ist nach wie vor Andreas Müller (WUB), dritter Stellvertreter Michael Strümpell (BürgerBündnis Neue Perspektive). Stellvertretende Bürgervorsteherin ist weiterhin Anja Meints (WUB), zum zweiten Stellvertreter wurde Björn Jessen (BürgerBündnis Neue Perspektive) gewählt.

Eine offi­zi­el­le Ver­ab­schie­dung der amtierenden Bürgermeisterin Hati­ce Kara, die am 30. Juni aus ihrem Amt ausscheidet, hat an dem Abend nicht stattgefunden. Kara hat bis zum Ende ihrer Amtszeit ihren Restaurlaub genommen und erklärt gegenüber dem „reporter“: „Ich verzichte auf eine politische Verabschiedung, eine Verabschiedung von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie von meinen Liebsten findet aber natürlich statt.“


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen