Reporter Timmendorf

Emmi-Bonhoeffer-Schule in Pönitz: Richtfest für den neuen D-Trakt

Jeremy Fields (Trapez-Architektur, vordere Reihe von links), Sozialausschuss-Vorsitzender Jürgen Brede, Torben Suhr von „Bruch & Suhr“, Marcus Pump (Bauamt Gemeinde Scharbeutz) sowie Alena Eichler (hintere Reihe von links) und Stepan Fleischer (Trapez) mit Schulleiter Wolfram Henkies und Bürgermeisterin Bettina Schäfer beim Richtfest in Pönitz.

Jeremy Fields (Trapez-Architektur, vordere Reihe von links), Sozialausschuss-Vorsitzender Jürgen Brede, Torben Suhr von „Bruch & Suhr“, Marcus Pump (Bauamt Gemeinde Scharbeutz) sowie Alena Eichler (hintere Reihe von links) und Stepan Fleischer (Trapez) mit Schulleiter Wolfram Henkies und Bürgermeisterin Bettina Schäfer beim Richtfest in Pönitz.

Bild: Gemeinde Scharbeutz

Pönitz. „Das Schöne am Schulbau ist, dass man nicht nur die Fertigstellung feiert, sondern die verschiedenen Etappen,“ sagte Bürgermeisterin Bettina Schäfer zu Beginn ihrer Rede beim Richtfest des neuen D-Traktes der Emmi-Bonhoeffer-Schule. Nach der Grundsteinlegung Ende März ging es in großen Schritten voran und so konnte vor Kurzem Richtfest in Pönitz gefeiert werden.

„Jedes dieser Feste, das den Baufortschritt aufzeigt, ist für uns als Bauherren – damit meine ich Politik und Verwaltung und auch die Schulleitung – ein großes Ereignis,“ so die Scharbeutzer Bürgermeisterin. „Aber der Sinn eines Richtfestes ist vor allem, den am Bau beteiligten Menschen unser großes Dankeschön auszudrücken.“ Und so nannte sie namentlich alle am Bau beteiligten Firmen und dankte ihnen genauso wie den Architekten, den Planern und Technikern und ihrem Team der Gemeindeverwaltung.

„Wir feiern heute kein gewöhnliches Richtfest. Denn dieser gesamte Gebäudekomplex war in den letzten Jahren immer wieder der Ort vieler Baustellen. Und nun hoffen wir, dass so, wie der alte Schulleiter Peter Schultalbers es bei der Amtsübergabe an Wolfram Henkies sagte, das Schiff nach den Um- und Neubauten in ruhigere Fahrwasser fährt,“ so Schäfer weiter. „Die Emmi-Bonhoeffer-Schule ist besonders vom Raumkonzept über die Architektur und vieles mehr. Besonders machen es jedoch die Menschen hier – Kinder und Eltern, Kollegium und Schulleitung -, auch dafür ein großes Dankeschön!“

Die Vorstellung, wie die Schule in Zukunft aussehen wird, wird immer konkreter und der Innenausbau beginnt dann auch bald im Track D. Konkret geht es um 4.700 Quadratmeter Fläche. Nach dem Abbruch des Altgebäudes in den Sommermonaten 2023 begannen dann auch schon die vorbereiteten Arbeiten für die Pfahlgründung, die im September 2023 umgesetzt wurden. Der neue Trakt D soll dann im Mai 2025 fertiggestellt sein. Die Baukosten für den Trakt mit Außenanlagen inklusive der Nebenkosten für den Neubau liegen bei rund 21 Millionen Euro.

Hier entsteht ein großzügiger Bau, in dem im Erdgeschoss unter anderem die Mensa integriert wird, sich im 1. Obergeschoss die Grundschule wiederfindet und im 2. Obergeschoss weitere 9. Klassen und Differenzierungsräume befinden. Die Gemeinde investiert am Schulstandort Pönitz insgesamt rund 33,8 Millionen Euro.

„Das ist sehr viel und vor allem sehr gut angelegtes Geld, denn wir investieren in die Bildung unserer Kinder und damit in unsere Zukunft,“ sagte Bürgermeisterin Bettina Schäfer abschließend, nachdem sie sich nochmal bei allen Beteiligten bedankte.

Mit dem Richtspruch „Ein Haus, das voller Wissen steckt, das Lust aufs eigene Denken weckt. Drum feiern wir, die fleißigen Hände, die geschaffen Dach und Wände, mit festem Ziele bis zum Schluss, dass Schule ein Palast sein muss!“ wurde hoch oben auf dem Dach des neu entstehenden Komplexes schließlich mit Handwerkern, Planern, Architekten und Gästen auf den Baufortschritt angestoßen. (rk)

Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen