Reporter Timmendorf

Eröffnung des neuen Therapiezentrums und der Kita Papenmoor

Bad Schwartau. Bis zur offiziellen Eröffnung des neuen Therapiezentrums und der Kindertagesstätte „Papenmoor“ war noch Einiges zu erledigen: Umzugskartons wurden verstaut, Spiegel und Seifenspender angebracht, alle Räume sorgfältig geputzt und liebevoll dekoriert. Dank des unermüdlichen Einsatzes der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Handwerker erstrahlten die neuen Räumlichkeiten am Eröffnungstag in der vergangenen Woche in vollem Glanz.

Pünktlich, wie schon beim Richtfest, hörte der Regen zum offiziellen Beginn der Eröffnungsfeier auf. „Das Wetter strahlt norddeutsch grau. Schön, dass Sie mit uns gemeinsam die Eröffnung feiern“, begrüßte Jessica Groß, Vorstand der Lebenshilfe Ostholstein e. V., die rund 80 geladenen Gäste, darunter Netzwerkpartner, Eltern, Nachbarn und Handwerker.

Der 2. stellvertretende Landrat Manfred Jaeger überbrachte ein Grußwort des Kreises Ostholstein und zeigte sich so begeistert, dass er spontan von seinem Redemanuskript abwich. „Ich bin überwältigt, dass in diesen Zeiten in ein so großes Gebäude für unsere Kinder investiert wird“, sagte Jaeger und würdigte das Engagement der Lebenshilfe Ostholstein e. V.. „Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung und Teilhabe und gerade dafür steht diese Kita.“

Die Baukosten für das Gebäude mit sechs Gruppenräumen, zwei Multifunktionsräumen im Erdgeschoss sowie Therapiezentrum und Verwaltung im Obergeschoss mit über 1.800 Quadratmeter belaufen sich auf 6,7 Millionen Euro. Das Außengelände hat eine Gesamtfläche von 3.400 Quadratmeter.

„Besonders beeindruckend ist, dass ein Verein so viel Geld in die Hand nimmt, um an diesem Standort nicht nur Platz für eine Kita zu schaffen, sondern auch ein Therapiezentrum mit Physio-, Ergo- und Logotherapie sowie Interdisziplinärer Frühförderung integriert,“ ergänzte der Architekt Uwe Witaszak. „Dieses Objekt ist nicht nur ökologisch mit Niedrigenergiebauweise (EH 40 EE) und Photovoltaikanlage auf höchstem Niveau, sondern es ist auch absolut barrierefrei,“ so Witaszak. Er bedankte sich bei seinem gesamten Team und allen Handwerkern. Seit dem Baubeginn im Juni 2023 waren insgesamt 42 Gewerke am Bau beteiligt. Ein Dankeschön richtete er auch an Jessica Groß und ihre Vorgängerin Susanne Voß als Bauherrinnen sowie an die Stadt Bad Schwartau und Kay-Uwe Lange vom Bauamt.

Im Namen der Stadt Bad Schwartau – und auch persönlich – bedankte sich Bürgermeisterin Dr. Karin Engeln dafür, dass dieses Projekt zustandegekommen ist und sagte: „Diese Kita trägt dazu bei, dass Bad Schwartau lebens- und liebenswert bleibt.“

Nach den Reden hatten die Gäste die Möglichkeit, das Erdgeschoss der Kindertagesstätte zu besichtigen. In den Gruppenräumen wurden Mitmach-Aktionen für Kinder angeboten und zur Freude vieler Besucher wurde auch ein Wunsch von der Grundsteinlegung erfüllt: eine Popcorn-Maschine.

Im Obergeschoss präsentierte das Therapiezentrum Einblicke in seine Arbeit. Weitere Angebote der Lebenshilfe, wie die Fachberatung Inklusion, Angebote in Schulen sowie Unterstützung für Familien und das Ehrenamt, wurden im Verwaltungsbereich vorgestellt.

Wie Jessica Groß bereits in ihrer Rede andeutete: „Die besten Feiern finden in der Küche statt,“ entwickelte sich ein reger Austausch in den beiden Küchen mit Speise- und Aufenthaltsräumen, wo die Gäste in entspannter Atmosphäre ins Gespräch kamen.

Die Eröffnungsfeier markiert einen wichtigen Meilenstein für die Lebenshilfe Ostholstein e. V. und ihre Mitarbeitenden. Durch die Standortvereinigung können therapeutische Angebote und Kita-Bereich gut vernetzt werden, bieten aber mit ihrem breitaufgestellten Angebot auch bedarfsgerechte Therapien für alle an. (rk)

Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen