Reporter Timmendorf

Feuerwehr Timmendorfer Strand: Erste Versammlung für neuen Wehrführer

Die geehrten und beförderten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Timmendorfer Strand mit Wehrführer Nils Bäumer (vorne).

Die geehrten und beförderten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Timmendorfer Strand mit Wehrführer Nils Bäumer (vorne).

Bild: FFW Timmendorfer Strand

Timmendorfer Strand. Für den neuen Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Timmendorfer Strand, Nils Bäumer, und seinem Stellvertreter Matthias Rahn, war es die erste Jahreshauptversammlung unter ihrer Leitung, die am 10. Januar 2025 im Feuerwehrgerätehaus abgehalten wurde. In seiner Rede bedankte sich der neue Wehrführer bei den Vorgängern Björn Jessen und Dirk Scharbau für die Arbeit in den letzten Jahren. „Ohne Euch würden wir nicht da stehen, wo wir jetzt sind. Auch im Namen der Kameraden vielen, vielen Dank,“ so Nils Bäumer.

Zum Ende des Jahres 2024 zählte die Feuerwehr Timmendorfer Strand 48 Kameraden, davon sieben Frauen. Das entspricht 15 Prozent. „Im Jahr 2024 hatten wir acht Eintritte, davon zwei aus der Jugendabteilung, und zwei Austritte. Das entspricht einem Nettozuwachs von 12 Prozent. Ein Kamerad ist in die Ehrenabteilung übergetreten und ein Kamerad hat seinen Wohnort gewechselt, steht uns aber als Zweitmitglied immer noch zur Verfügung.“

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 190 Einsätze abgearbeitet und somit 13 Einsätze mehr als im Jahr 2023. Von den 190 Einsätzen ist die Timmendorfer Wehr 57 Mal zu Brandemeldeanlagen, 14 Mal zu Drohneneinsätzen und fünfmal zu Großbränden ausgerückt.

„Für das Jahr 2025 haben wir gemeinsam noch einige Herausforderungen zu meistern,“ sagte Wehrführer Nils Bäumer abschließend. „Vor allem die Neuanschaffung eines HLF 20 und auch den Neubau unseres Feuerwehrgerätehauses steht auf der Agenda. Und natürlich nicht zu vergessen, die Gewinnung neuer Kameraden und Kameradinnen.“

Natürlich standen bei der Versammlung auch Beförderungen auf der Tagesordnung: Jonas Jessen und Ole Plath wurden zum Feuerwehrmann (beide kommen aus der Jugendfeuerwehr), Markus Mattersberger wurde zum Hauptfeuerwehrmann*** und Frank Wisotzki zum Löschmeister befördert.
Und es gab auch Ehrungen. Für zehn Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Adrian Gut, Marcel Körner, Sven Wischke und Lukas Treder geehrt, Norbert Sonntag, Anna Rook und Jan Rook für 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst und Dirk Scharbau für 30 Jahre. Anna Rook hat die Auszeichnung „Feuerwehrfrau des Jahres“ erhalten und Wolfgang Porep wurde in die Ehrenabteilung überstellt. Außerdem wurden Björn Jessen und Dirk Scharbau für ihre Zeit als Wehrführung geehrt und beiden ein Präsent überreicht. (PM/rk)

Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen