Reporter Timmendorf

Großzügige Spende an die Lebenshilfe Ostholstein

Die beiden Vermögensberater der DVAG aus Stockelsdorf, Felix Wiggers (li.) und seine Ehefrau Katja, bei der Übergabe des symbolischen Spendenscheck über stolze 11.111,11 Euro an Nadine Müller (mi.), Sascha Hensel und Jessica Groß von der Lebenshilfe Ostholstein.

Die beiden Vermögensberater der DVAG aus Stockelsdorf, Felix Wiggers (li.) und seine Ehefrau Katja, bei der Übergabe des symbolischen Spendenscheck über stolze 11.111,11 Euro an Nadine Müller (mi.), Sascha Hensel und Jessica Groß von der Lebenshilfe Ostholstein.

Bild: Stefan Setje-Eilers

Bad Schwartau. Im über 500 Kilometer entfernten Marburg sammelten die Deutschen Vermögensberatung (DVAG) gemeinsam für den guten Zweck. Diese Summe wird auf mehrere gemeinnützige Organisationen aufgeteilt. Stellvertretend für die starke Gemeinschaft des Familienunternehmens und im Namen aller Spender kann so der Stockelsdorfer Vermögensberater Felix Wiggers 11.111,11 Euro an die Lebenshilfe Ostholstein e. V. übergeben.

Der Vorstandvorsitzende der Deutschen Vermögensberatung, Andreas Pohl, erhielt statt Geburtstagsgeschenke großzügige Spenden, die über den Verein „DVAG hilft e.V. – Menschen brauchen Menschen“ regionalen Organisationen zugutekommen. Ein Teil der Spende unterstützt die Lebenshilfe Ostholstein e.V..

Sich sozial zu engagieren, ist dem Finanzexperten Felix Wiggers ein persönliches Anliegen: Rund um Stockelsdorf berät er mit seinem 70-köpfigen Team branchenübergreifend und persönlich rund um die Themen Absicherung, Altersvorsorge und Vermögensaufbau. Er sagt: „Mit der Spende wollen wir dazu beitragen, dass die Lebenshilfe Ostholstein e. V. ihre Angebote für Familien am Standort in der Lübecker Straße 29 weiter ausbauen kann.“

Immer mehr Einrichtungen sind auf externe Hilfe angewiesen, um ihre Angebote weiterhin aufrechterhalten zu können. Dies trifft vermehrt auch gemeinnützige Vereine, Bildungsprojekte sowie Initiativen für sozial benachteiligte Menschen. Umso dankbarer ist Nadine Müller von der Lebenshilfe Ostholstein e. V. für die Unterstützung: „Wir freuen uns sehr, dass Felix Wiggers von der Deutschen Vermögensberatung auf uns zugekommen ist. Er ist in unserer Region verwurzelt, kennt die Lebenshilfe und weiß, wie wichtig uns die Begleitung und Unterstützung von Menschen mit Behinderung und Familien in besonderen Lebenslagen ist. Die großzügige Spende der DVAG hilft uns, unseren Standort in der Lübecker Straße 29 als Ort der Begegnung und zugleich als Anlaufstelle für Beratung, niedrigschwellige Angebote und praktische Unterstützung weiter zu entwickeln. Geplant sind vor allem die personelle Umsetzung und sächliche Austattung weiterer offener Angebote, insbesondere für Eltern behinderter Kinder und deren Geschwister, darüber hinaus aber auch Baby-Treffs und zusätzliche Eltern-Kind-Angebote. Die Nachfrage ist diesbezüglich groß. Menschen, die sich in besonderen Lebenslagen befinden, sollen daher möglichst frühzeitig Raum und Gelegenheit für soziale Kontakte, Austausch und gegenseitige Unterstützung bekommen.“

Das Geld hilft insbesondere die kostenfreien Angebote des Familienunterstützenden Dienstes der Lebenshilfe Ostholstein e.V. zu erweitern. Dazu gehören inklusive Familienangebote als Freizeit- und Erholungsmöglichkeit für Eltern wie gemeinsame Ausflüge, kostenfreie Yoga- und Kreativangebote, aber auch regelmäßige Treffen und Freizeitangebote für Geschwisterkinder, zum Beispiel kostenlose Ausflüge zum Reiterhof, barrierefreier Wassersport oder andere erlebnispädagogische Angebote. Hier gibt es bereits bestehende Kontakte zu sail-united.eu oder einem Reiterhof in der Nähe von Malente. Über weitere Kontakte freut sich die Lebenshilfe Ostholstein e. V.

Das gespendete Geld wird in den nächsten zwei Jahren die Umsetzung absichern: zusätzliches Personal, Material oder auch Eintritte müssen finanziert werden, damit es für die Teilnehmenden kostenfrei ist.

Über „DVAG hilft e.V. – Menschen brauchen Menschen“

„DVAG hilft e.V.“ ist ein gemeinnütziger Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Lebensgrundlagen und -bedingungen in der Gesellschaft nachhaltig zu stärken und zu fördern. Daher unterstützt er insbesondere Projekte und Organisationen aus den Bereichen Bildung und Entwicklungsförderung, Forschung und Wissenschaft sowie Natur- und Umweltschutz. Der gemeinnützige Verein wird maßgeblich von der Deutschen Vermögensberatung unterstützt. Mehr unter: www.dvag-hilft.org.

Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen