Grund- und Gemeinschaftsschule mit Oberstufe in Pönitz: Wolfram Henkies ist der neue Schulleiter
Pönitz. Am Montag, dem 30. Januar, wurde der neue Schulleiter der Grund- und Gemeinschaftsschule mit Oberstufe in Pönitz in einer Feierstunde offiziell in sein Amt eingeführt. Wolfram Henkies ist der Nachfolger von Peter Schultalbers, der am Freitagabend zuvor feierlich in den Ruhestand verabschiedet wurde.
„Wir sind froh, dass alles so gut und schnell geklappt hat, denn es gibt nicht immer einen nahtlosen Übergang,“ sagte die stellvertretende Schulleiterin Patricia Treptow in ihrer Begrüßung am frühen Montagmorgen in der Mensa der Pönitzer Schule.
„Wir freuen uns sehr, Sie heute in ihr Amt als Schulleiter dieser Schule einzuführen,“ sagte Silke Rohwer vom Bildungsminsterium in Kiel. „Ab März bis Juni werden hier die ersten Schüler ihr Abitur ablegen. Und der Aufbau zur Oberstufe wird nicht die letzte Herausforderung an dieser Schule sein.
Sie betonte in ihrer Rede, dass Oberstudiendirektor Wolfram Henkies als Besonderheit viele Erfahrungen mitbringt, da er zuvor 14 Jahre Schulleiter der Grund- und Gemeinschaftsschule mit Oberstufe in Bad Bramstedt war. Weiterhin sagte sie: „Man ist hier in Pönitz sehr kampferprobt, was Umbauten betrifft, und wir wissen, dass Sie hier eine gute Arbeit machen werden, auch falls neue Umbauten anliegen.“
„Heute übernehmen Sie das Ruder an dieser Schule,“ sagte Bürgermeisterin Bettina Schäfer in ihrer Rede. „Sie stellen sich einer besonderen Herausforderung und Verantwortung. Unsere Schule verändert sich in einem rasenden Tempo. Ihr Vorgänger hat es in seiner Abschiedsrede schön beschrieben. Er sprach vom Schiff ,Schule Pönitz‘ und dass es den ein oder anderen Werftaufenthalt gegeben hat und auch noch geben wird. Sie treten in Ihr Amt, in einer Zeit, da die Schule nach bereits vielen Umbauten tatsächlich eine Großbaustelle ist, also einen richtig großen Werftaufenthalt hat. Viele Kolleginnen und Kollegen sind in den letzten zwei Jahren neu dazugekommen. Es ist also wichtiger denn je, dass dieses Schiff einen guten Kapitän hat.Die großartige Crew ist bereits an Bord.“
„Wir haben großes Vertrauen in Sie, auch wenn Sie in große Fußstapfen treten,“ sagte Schülersprecher Felix Diercksen, dessen Vater Christian Diercksen als Schulelternbeiratsvorsitzender auch anwesend war.
Nach der Rede des Kollegiums und einer großen Schultüte zur Begrüßung, sagte der neue Schulleiter: „Ich freue mich sehr hier zu sein. Ich beobachte diese Schule schon länger, bereits aus meiner alten Zeit in Bad Schwartau. Ich muss jetzt erst einmal alle Räume finden und alle Namen kennenlernen. In Zukunft haben wir große Herausforderungen im Bereich der Grund- und Gemeinschaftsschulen zu bewältigen und ich freue mich darauf, diese Aufgaben mit Ihnen allen zu gestalten.“
Wolfram Henkies ist 53 Jahre alt, Vater von vier erwachsensen Kindern, und lebt mit seiner Frau in Ratekau. (rk)