Haffkrug. Der 28. September 2024 ist ein besonderer Tag in Haffkrug! Dann wird nach einer intensiven Bauzeit die neue Seebrücke mit einem Fest für alle eröffnet. Die Besucherinnen und Besucher können sich hierbei auf ein Bühnenprogramm am Strand, eine Ausstellung im naheliegenden Haffhuus, Inszenierungen auf der Seebrücke, ein Drachenboot-Rennen und das erste Lampionschwimmen der Lübecker Bucht freuen.
Die Ostsee wird zum Leuchten gebrachtDas gab es in der Lübecker Bucht noch nie: Zur Seebrückeneröffnung findet in Haffkrug das erste abendliche Lampionschwimmen statt, das nicht nur für die Teilnehmenden, sondern auch für die Zuschauenden ein sprichwörtliches Highlight wird. Am Himmel über dem Meer leuchten die Sterne und auf der Ostsee funkeln die leuchtenden Bojen der Schwimmer. Ihr Weg durch die Wellen führt sie vom Strand einmal um die neue Seebrücke herum und wieder an den Strand; Orientierung bieten hierbei große Leuchtbojen. Wer lieber trockenen Fußes bleibt, kann der Inszenierung mit Romantik-Faktor von der Brücke aus zuschauen. Das Lampionschwimmen startet am 28. September um 19.30 Uhr; eine Anmeldung ist erforderlich. Unterstützt wird die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht bei der Umsetzung von der Firma RESTUBE und der DLRG.
Trommelwirbel für Teams im DrachenbootEine weitere wasserseitige Aktion lädt alle Besucher dazu ein, bei der Seebrücken-Eröffnung nicht nur fröhlich mitzufeiern, sondern auch sportlich aktiv dabei zu sein. Bei einem Drachenboot-Rennen treten zwischen 14 Uhr und 18 Uhr starke Teams gegeneinander an, finden mit Hilfe ihres Trommlers den gemeinsamen Takt und bahnen sich ihren Weg auf der Ostsee-Rennstrecke. Die Teams bestehen aus 10 bis 16 Personen plus Trommler und Steuermann oder Steuerfrau. Die erfahrenen Steuerleute und die 12,5 Meter langen Drachenboote werden von der Cargo Events GmbH & Co. KG gestellt, die auch das Drachenboot-Festival in Lübeck organisiert. Gerade im Bereich des Betriebssports erfreut sich Drachenboot großer Beliebtheit. Drachenbootfahren bedeutet nämlich vor allem eins – Teamgeist! Um an dem Rennen teilnehmen zu können, ist eine Team-Anmeldung erforderlich. Die Siegerehrung für die drei Erstplatzierten findet im Anschluss an das Rennen statt.
Lautstarke Eröffnung der Seebrücke und Highlife am StrandAuch landseitig am Strand gibt es bei der Eröffnungsfeier in Haffkrug viel zu erleben. Zwischen 12.30 Uhr und 13 Uhr wird die neue Haffkruger Seebrücke mit einem großen Antuten wasserseitig positionierter Schiffe symbolisch und weithin hörbar eröffnet. Das ist das Startzeichen für alle, die schon lange darauf gewartet haben, endlich die neue Seebrücke begehen zu können. Wer es genauer wissen möchte, erfährt bei einer Seebrückenführung, die halbstündig angeboten wird, interessante Hintergründe und Infos zur neuen Brücke. Mit musikalischer Untermalung von Marc Spieler erhalten die Besucherinnen und Besucher auf der großen LED-Wand an der Strandbühne in kurzen Sequenzen bildstarke Einblicke vom Bau der neuen Brücke. Dies läuft bis 15 Uhr in einer Dauerschleife, so dass jeder die Möglichkeit hat, es sich anzuschauen. Eine künstlerische Note zaubert die Kunstausstellung mit Exponaten aus Seebrückenholz in das vielfältige Festprogramm. Eine Bühne direkt am Strand bietet von electronic beats über Abba-Hits bis hin zu Dance, Rock und Pop viel gute Musik bei der großen Feier für alle. Auf dem Seebrückenkopf wird Salsa getanzt und um 22 Uhr taucht eine Lasershow das Fest in bunte Farben. Um Mitternacht endet die Seebrücken-Eröffnungsfeier.
Alle Infos rund ums Fest, eine Anmeldemöglichkeit für das Lampionschwimmen und Drachenbootrennen sowie Tipps zur Anreise gibt es auf der Website der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht unter
www.luebecker-bucht-ostsee.de/seebruecke-haffkrug. (PM/rk)
Zahlen, Daten, Fakten zur neuen Seebrücke in Haffkrug- Länge und Breite: 220 Meter lang, an der schmalsten Stelle 3,20 Meter breit und an der breitesten 17,28 Meter breit, die maximale Spannweite beträgt 18,90 Meter
- Grundfläche: 1.388 m² Seebrückengrundfläche davon sind zirka 85 m² vom Wetterschutz im Gelenk überdacht, Strandzugang 225 m², DLRG mit Wetterunterstand, Treppe und Rampe 122 m²
- Boots-/Schiffsanleger: ein Sportbootanleger 161 m², ein Bäderschiffsanleger mit Rampe 189 m²
- Fläche der Seebrücke (inklusive Anleger und Rampen): Es wurden zirka 1.390 m² Bongossi-Belagshölzer (145 x 45 mm) verbaut und sowie einiges an Metern Bongossi-Unterkonstruktion (80 x 80 mm) Für den Handlauf, die Fassade und die Sitzmöbelauflagen wurde Kebony (modifiziertes Kiefernholz) verwendet.
- Bauwerkskosten: zirka 19 Millionen Euro netto
- Förderung Wirtschaftsministerium Schleswig-Holstein: 85 Prozent der Baukosten
- Bauausführung: 2022 bis 2024