Scharbeutz. Zwei Jahre Wartezeit bis zum Schwimmkurs, vorher war nichts frei: Das erfuhr Heike Möller von ihrer Freundin, die ihre Zwillinge Mats und Finn zum Schwimmen anmelden wollte. „Meine Freundin wohnt in Mölln“, erzählt die Scharbeutzerin, „nun fährt sie ihre Söhne mit zwei anderen Kindern extra nach Hamburg. Das sind jedes Mal eineinhalb Stunden Fahrt.“ Auch in der Gemeinde Scharbeutz sieht es nicht viel besser aus: Lange Wartezeiten und nur wenige Plätze.
Zusammen mit ihren Vereinsmitgliedern der KÜSTENLADIES machte Heike Möller schnelle Sache und motivierte die tatkräftigen Frauen. In einem Gespräch fanden der Geschäftsführer der DLRG Haffkrug-Scharbeutz e.V., Lukas Reuter, und KÜSTENLADIES-Vorstand Franck Winnig schnell zusammen, entwickelten eine Idee und machten die Sache wasserdicht.
Ab 14. März bieten die Vereine 15 Kindern ab fünf Jahren einen kostenlosen Anfänger-Schwimmkurs fürs „Seepferdchen“-Abzeichen an, immer Freitagnachmittag in der Panoramic-Schwimmhalle in Sierksdorf.
„Wir Frauen hatten in nur zwei Stunden das Geld zusammen“, sagt Heike Möller stolz. Die DLRG Haffkrug-Scharbeutz e.V. leitet die Kurse und stellt kostenlos die Trainer auf den drei Bahnen, außerdem verzichtet sie auf eine kostenpflichtige Mitgliedschaft der Kinder. Der Verein der KÜSTENLADIES finanziert die Schwimmbadmiete.
DLRG-Ausbildungsleiterin Carola Szygulla freut sich: „Das war eine starke Nummer der Frauen!“ Und es soll weitergehen: Die Küstenladies machen jetzt schon Pläne, um auch einen zweiten Kurs im Herbst für das „Freischwimmer-Abzeichen“ finanzieren zu können.
Anmeldung zum kostenlosen Schwimmkurs ab sofort auf der Internetseite
www.haffkrug-scharbeutz.dlrg.de. (PM/rk)