Reporter Timmendorf

Lesung und Mahnwache bei den Stolpersteinen in Timmendorfer Strand

Die Stolpersteine am Timmendorfer Platz in Gedenken an Rosa und Hermann Kobritz.

Die Stolpersteine am Timmendorfer Platz in Gedenken an Rosa und Hermann Kobritz.

Bild: hfr

Timmendorfer Strand. Der 27. Januar ist der Tag des Gedenkens für die Opfer des Nationalsozialismus und wird seit 2005 als „Internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust“ begangen. In Timmendorfer Strand erinnern zwei Stolpersteine an diese unselige Zeit und ihre Opfer. Schülerinnen und Schülern der GGS-Strand Europaschule und ihrem Lehrer Ekkehard Rawohl ist dieses Timmendorfer Mahnmal an zentraler Stelle zu verdanken – am Timmendorfer Platz, fünfzig Schritte gegenüber dem Alten Rathaus (Tourist-Info/Bücherei/Standesamt).

Jedes Jahr - nicht nur am 27. Januar - finden sich Menschen dort ein, um mit Blumen oder im Gedenken an Rosa und Hermann Kobritz und die vielen weiteren Opfer von Unrecht, Krieg, Verfolgung und Unmenschlichkeit zu erinnern.

Gegen das Vergessen möchte sich auch eine Aktion in Zusammenarbeit mit der Gemeindebücherei im Alten Rathaus am kommenden Montag, dem 27. Januar 2025, wenden. Anna Tönnsen, Sünje Martensen und Dorothea Janssen-Terveen werden dort um 15 Uhr (und danach alle 30 Minuten) bis 17 Uhr kurze Texte für Frieden und Mitmenschlichkeit vorlesen. Eine stille Mahnwache bei den Stolpersteinen wird sich jeweils anschließen. (rk)

Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen