Reporter Timmendorf

Nach Dreharbeiten auf der Ostsee und im Niendorfer Hafen: „SASS: So isst der Norden“ aus Niendorf/Ostsee im NDR Fernsehen

Niendorf. Ende März war Regisseur Florian Kruck mit seinem Team und Fernsehkoch Rainer Sass für Dreharbeiten für die NDR-Sendung „SASS: So isst der Norden“ zu Gast im Niendorfer Hafen. Produziert wird die Sendung von dmfilm & tv-produktion im Auftrag des NDR.
Mit seiner mobilen Küche machte sich Rainer Sass auf den Weg in die Gemeinde Timmendorfer Strand. Der kleine Ostseehafen im Ortsteil Niendorf ist ein Eldorado für Fischliebhaber. Je nach Saison gibt es hier täglich Dorsch, Hering, Flunder, Scholle, Lachs oder Seezunge und Steinbutt, frisch vom Kutter. Gemeinsam mit Fischer Peter Dietze hat Rainer Sass die Kochlöffel geschwungen. Doch zuvor ging es mit dem Kutter „Freedom“ auf die Ostsee. An verschiedenen Stellen und in unterschiedlichen Wassertiefen hat der 31-Jährige Fischwirtschaftsmeister Stellnetze positioniert. In höheren Lagen fängt man zum Beispiel Heringe, am Grund Dorsche oder Schollen. Nachdem sich der NDR-Koch ein Bild von der mühevollen Arbeit des Fischers gemacht hat, ging es wieder an Land. Im Niendorfer Hafen hat Rainer Sass gemeinsam mit Fischer Peter und seinem Mitarbeiter Jan eine pikante Fischsuppe zubereitet. Dafür wurde zunächst aus den Fischkarkassen, Gemüse und Kräutern eine kräftige Brühe aufgesetzt. Darin garen Dorschfilets und die anderen Leckerbissen vom Tagesfang. Auf der Speisekarte des NDR-Kochs standen außerdem noch kross gebratene Heringe und ein raffinierter Ostsee-Fischsalat.
Die Folge „Dorsch- und Heringsspezialitäten frisch vom Kutter“ aus Niendorf/Ostsee ist am kommenden Sonntag, dem 14. April, um 16.30 Uhr im NDR Fernsehen zu sehen.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen