Reporter Timmendorf

Nachruf: Trauer in Timmendorfer Strand um Gemeindevertreterin Berit Ambrosius

Blumen, ein Namensschild mit schwarzer Trauerschleife und ein Schwarz-Weiß-Foto von Berit Ambrosius standen während der letzten Sitzung der Gemeindevertretung auf ihrem Platz.

Blumen, ein Namensschild mit schwarzer Trauerschleife und ein Schwarz-Weiß-Foto von Berit Ambrosius standen während der letzten Sitzung der Gemeindevertretung auf ihrem Platz.

Bild: René Kleinschmidt

Timmendorfer Strand. Die Gemeinde Timmendorfer Strand trauert um Gemeindevertreterin Berit Ambrosius (CDU), die am 27. März unerwartet im Alter von 51 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben ist.

„Viele Menschen begleiten uns in unserem Leben, mal länger, mal kürzer. Aber nur wenige hinterlassen in unserem Leben und Herzen so tiefe Spuren,“ sagte Bürgervorsteherin Anja Evers (CDU) am Dienstag, dem 29. März, zu Beginn der jüngsten Sitzung der Gemeindevertretung in Oeverdiek. Die anwesenden Gemeindevertreter und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung waren überwiegend in schwarz gekleidet und gedachten in einer Gedenkminute der plötzlich verstorbenen Kommunalpolitikerin aus Niendorf/Ostsee. Am Platz von Berit Ambrosius standen Blumen, ihr Namensschild mit Trauerschleife sowie ein Schwarz-Weiß-Foto.

Berit Ambrosius war von 2013 bis 2018 für die CDU stellvertretendes Mitglied im Sozialausschuss und in zwei Kindergartenbeiräten. Seit 2018 war sie Gemeindevertreterin der CDU und Mitglied im Sozial- und Tourismusausschuss sowie Mitglied in der Schulverbandsvertretung des Schulverbandes Bad Schwartau. Zudem war sie stellvertretendes Mitglied im Hauptausschuss und im Beirat für Schulkinderbetreuung an der Grund- und Gemeinschaftsschule.
„Mit viel Freude, Elan, Tatkraft und hervorragendem Sachverstand hat sie sich für die Belange unserer Gemeinde eingesetzt,“ so die sichtlich betroffene Bürgervorsteherin Anja Evers, der das Sprechen schwer fiel. Über zehn Jahre lang war die Rechtsanwältin, die mit einer eigenen Kanzlei in Timmendorfer Strand selbstständig war, Teil der kostenlosen Rechtsberatung der Gemeinde.

„Der soziale Bereich war Ihr eine Herzensangelegenheit – hier besonders die Schulen und Kindergärten. Unendlich traurig und nicht zu begreifen. Wir werden sie sehr vermissen, unser tiefes Mitgefühl gilt ihrer Familie, ganz besonders aber ihrem Mann und ihren beiden Kindern. Die Gemeinde Timmendorfer Strand wird ihr in größter Wertschätzung und Dankbarkeit ein ehrendes Andenken bewahren.“


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen