Reporter Timmendorf

Namensänderung der Jugendstiftung Stockelsdorf

Stiftungsvorsitzende Julia Samtleben.

Stiftungsvorsitzende Julia Samtleben.

Bild: hfr

Stockelsdorf. Die bisher unter dem Namen Jugendstiftung Stockelsdorf-Hilgendorf Schenkung geführte Stiftung ändert ihren Namen in Jugendstiftung Stockelsdorf-Hilgendorf und Kayser Schenkung.

Die Jugendstiftung wurde im Testament des am 14. Dezember 2021 verstorbenen Dirk Kayser, Dissau, als Alleinerbin bestimmt und hat ein zirka 16 Hektar großes Grundstück geerbt, das dem Vermögensstamm zugeführt werden sollte. Die Erlöse aus dem geerbten Grundstück stehen der Verwirklichung des Stiftungszwecks zur Verfügung.

Der Erblasser Dirk Kayser wünschte sich bei Annahme der Stiftung eine Umbenennung in Jugendstiftung Stockelsdorf-Hilgendorf und Kayser Schenkung. Das Kuratorium der Jugendstiftung hat daraufhin im Jahr 2023 die Änderung der Satzung und damit auch die Namensänderung der Stiftung auf Jugendstiftung Stockelsdorf-Hilgendorf und Kayser Schenkung beschlossen.

Der Wunsch von Herrn Kayser kann nun endlich erfüllt werden, da die Stiftungsaufsicht am 13. März der Satzungsänderung und somit auch der Namensänderung zugestimmt hat.

Bürgermeisterin Julia Samtleben, Vorsitzende der Jugendstiftung: „Ich bin sehr glücklich, dass die Namens­änderung nun endlich vollzogen werden kann. Durch die Zustiftung von Herr Kayser hat sich die finanzielle Situation der Jugendstiftung noch einmal deutlich verbessert. Wir können jetzt viel mehr Förderanträge der Stockelsdorfer Vereine und Institutionen, sofern die Fördervoraussetzungen gegeben sind, bewilligen und damit die Jugendarbeit in der Gemeinde noch einmal deutlich voranbringen.“

Entstanden ist die Stiftung durch eine testamentarische Verfügung des ehemaligen Leiters der Hauptschule Stockelsdorf, Gerhard Hilgendorf, wonach nach seinem Tode aus seinem Vermögen drei Immobilien auf die Gemeinde Stockelsdorf übergehen sollen, und zwar mit der Maßgabe, dass der Vermögensertrag oder ein eventueller Erlös ausschließlich für kulturelle Zwecke oder Jugendarbeit verwendet wird.

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Stockelsdorf hatte daraufhin am 13. September 2005 die Jugendstiftung Stockelsdorf-Hilgendorf Schenkung gegründet.

Die Jugendstiftung Stockelsdorf-Hilgendorf und Kayser Schenkung fördert aus den Erträgen des Stiftungsvermögens die Jugendarbeit in der Gemeinde Stockelsdorf und in den Vereinen der Gemeinde, soweit diese als steuerbegünstigte Institutionen im Sinne der Abgabenordnung anerkannt sind. Dazu gehört auch die finanzielle Förderung von Jugendprojekten, der musischen Ausbildung, Jugendfahrten und sonstige Jugendveranstaltungen. (PM/rk)

Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen