Reporter Timmendorf

NTSV: 10. Ostsee-Cup-Open bilden den Höhepunkt der Sommersaison

Die Titelverteidiger: Damon Kesaris bei den Herren und Georgina Groth bei den Damen.

Die Titelverteidiger: Damon Kesaris bei den Herren und Georgina Groth bei den Damen.

Bild: NTSV Strand 08

Timmendorfer Strand. Vom 1. bis zum 4. August findet die zehnte Auflage der Ostsee-Cup-Open statt. Insgesamt ist es die 41. Auflage des traditionsreichen Turniers, welches 1983 anlässlich des 75. Geburtstages des NTSV ins Leben gerufen wurde.

Seit einer Dekade wird nun nicht mehr um Sachpreise, sondern um Geldpreise und Ranglistenpunkte gekämpft. Die Preisgelder haben in der Vergangenheit zahlreiche Top­athletinnen und -athleten angelockt. So haben einige der Siegerinnen in jüngster Vergangenheit erstaunliche Erfolge auch im Welttennis vorzuweisen. Erwähnenswert ist hier zum Beispiel eine Finalteilnahme bei den Hamburg Open durch Noma Noha Akugue im letzten Jahr oder das Erreichen des Hauptfeldes bei den Australian Open durch Ella Seidel in diesem Jahr. Titelverteidiger sind Georgina Groth bei den Damen und Damon Kesaris bei den Herren. Beide gingen für den Grossflottbeker THGC an den Start.

Am heutigen Donnerstag, dem 1. August, startet gegen 14 Uhr eine eventuelle Qualifikationsrunde der Herren und Damen. Die Hauptrunden starten am Freitag, dem 2. August, um 10 Uhr und werden am Samstag, dem 3. August, fortgesetzt. Am Sonntag finden dann die Halbfinal- und Finalspiele statt. Der Eintritt ist frei. Ermöglicht wird das Turnier von lokalen Sponsoren und durch das Sportförderprogramm des Landes Schleswig-Holstein.

Die Nationale-Anti-Doping-Agentur ist mit einem Stand am Samstag vor Ort und informiert alle Interessierten über die Folgen von Doping im Breiten- und Leistungssport. Der „O-Cup“ wird auch weiterhin ein Sprungbrett für die Tennistalente von morgen sein. (PM/rk)

Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen