Reporter Timmendorf

Scharbeutzer feiern ganz besonderes Schützenfest zum 70. Bestehen

Scharbeutz. Das Schützenfest des Scharbeutzer Schützenvereins gehört traditionell zu den Höhepunkten im Event-Kalender der Region. Auch in diesem Jahr wird es in der schönen Location des Scharbeutzer Kurparks stattfinden, von Freitag, den 19. Juli, bis Sonntag, den 21. Juli. Aus Anlass des 70-jährigen Bestehens des Vereins hat sich der Festausschuss diesmal ganz besonders ins Zeug gelegt.

„Wir haben für unsere Mitglieder und Gäste einige Überraschungen vorbereitet“, verrät Dirk Gutschow, Vorsitzender des Festausschusses. Die Musikgruppen für den diesmal besonders großen Festumzug am Sonntag sind bestellt, die Holz-Vögel für das Gästeschießen sind gesägt und bemalt, die Event-Agentur Arnesvelde hat wieder ein rundes Show-Programm mit neuen und aus früheren Festen bewährten Künstlern arrangiert und dafür gesorgt, dass das leibliche Wohl der Besucher auf dem Festplatz nicht zu kurz kommt.

Am Freitag stimmt DJ Guido Eichstädt von Radio Lübeck ab 16 Uhr mit Best of Charts die Gäste auf die drei Festtage ein. Um 17 Uhr dann die offizielle Eröffnung des Schützenfestes mit Bürgervorsteherin Anja Bendfeldt, Bürgermeisterin Bettina Schäfer und dem 1. Vorsitzenden Peter Kirchner. Anschließend kann live verfolgt werden, wie die Scharbeutzer Schützenschwestern und Schützenbrüder die Flügelteile vom Holzvogel schießen, der auf einem Gestell auf der Kurpark-Insel postiert ist.

Ab 19 Uhr dürfen es dann die Gäste gegen einen Obolus den Scharbeutzer Schützen gleichtun und ebenfalls auf den Holzvogel schießen. Die erfolgreichen Gäste-Schützen erhalten zur Belohnung eine Medaille. Den Abschluss des ersten Festtages bildet die Gruppe Mad Murph Mahoun mit Classic Rock, die schon im letzten Jahr für beste Stimmung sorgten. Nicht wenige haben sich diesen Auftritt schon lange vorgemerkt. Rechtzeitiges Kommen sichert die besten Plätze vor der Festtribüne.

Am Samstag geht es im Kurpark um 14 Uhr los, wenn die Vereinsmitglieder wieder auf den Vogel schießen. Besonders spannend wird es gegen Nachmittag, wenn die beiden Ritter für den neuen Schützenkönig ausgeschossen werden. Von 17 bis 22 Uhr dürfen dann wieder die Gäste ihr Können am Kleinkaliber-Gewehr zeigen. Musikalisch startet es um 16 Uhr mit Mace Sharp & The Halebops, die bis 19 Uhr Rockabilly-Musik vom Feinsten darbieten.

Dazwischen, hat der Festausschuss durchblicken lassen, gibt es auf der Bühne eine besondere Überraschung aus Anlass des 70-jährigen Bestehens des Scharbeutzer Schützenvereins. Mehr darf noch nicht verraten werden. Die besten Schlager der 70er-Jahre präsentiert DJ Guido Eichstädt ab 19 Uhr bis Mitternacht. Besonders darf man sich auf Überraschungsgäste freuen, welche um etwa 23 Uhr die Bühne entern werden.

Der Sonntag startet schon um 12 Uhr im Kurpark mit Peter Strothmann, Künstler von der Ostsee und Virtuose mit Saxophon und Violine. Besonders freuen können sich die Scharbeutzer Gäste auf den großen Festumzug, begleitet von mehreren Kapellen, der um 14 Uhr am Bürgerhaus seinen Anfang nimmt und über Seestraße, Strandallee, Fischerstieg, Badeweg und Ostseestraße in den Kurpark einzieht. Neben zahlreichen befreundeten Schützenvereinen in ihren prächtigen Uniformen wird unter anderem der Fischerei-Verein Haffkrug-Sierksdorf-Scharbeutz vor­aussichtlich mit mehreren aufwändig geschmückten Wagen für großes Hallo bzw. „Aalhoi“ sorgen – quasi als Generalprobe für die Aalwoche am folgenden Wochenende in Haffkrug.

Anschließend können die Umzugs­teilnehmer und Gäste ab 15 Uhr wieder auf den Holzvogel anlegen, bevor dann um 19 Uhr der Zapfenstreich mit Königsproklamation den offiziellen Teil des Festes abschließt. Aber damit nicht genug, sorgt Entertainer Pascal Krieger zum musikalischen Ausklang ab 20 Uhr für gute Laune. Eigens zum Jubiläum komponiert, präsentiert der Künstler die Premiere des Jubiläums-Songs für den Schützenverein. Man darf gespannt sein. (PM/rk)

Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen