Scharbeutz. Beim Scharbeutzer Straßenkunst Festival wird der Kurpark, der angrenzende Ostseeplatz und ein Teil der Dünenmeile vom 1. bis einschließlich 4. August zu einem Festival mit internationaler, hochkarätiger Artistik. Neben den spektakulären Auftritten der Artistinnen und Artisten bietet das lange Wochenende jede Menge fröhliches Festival-Feeling, kulinarische Leckereien und eine Artistik-Schule extra für Kinder.
Das Festival öffnet jeden Tag um 11 Uhr; die Kinder-Artistik-Schule beginnt um 14 Uhr. Die faszinierenden Artistik-Shows starten täglich um 15.30 Uhr und gehen bis in den späten Abend hinein. Die Artisten kommen aus Chile, Finnland, Südafrika, Israel, Argentinien, Italien und Irland und sie alle haben unglaubliche Shows im Gepäck. Mal bringen sie das Publikum zum Staunen, mal zum Lachen und oft ziehen die Zuschauer den inneren Hut vor der akrobatischen Leistung.
Es gibt drei Festival-Bühnen: die Manège bleu auf dem großen Platz des Kurparks, die Piazza korall am Ostseeplatz und das Varieté türkis bei der Boulebahn im Kurpark. Alle sechs Artistengruppen treten mehrfach zu unterschiedlichen Zeiten auf den drei Bühnen auf. So erleben die Zuschauer durchgängig an allen drei Schauplätzen faszinierende Artistik-Shows. Den genauen Plan, wer wann wo auftritt, gibt es online auf der Website der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht und auf großen Programmplänen bei der Veranstaltung selbst.
Die Kinder-Artistik-SchuleAn jedem Festivaltag in der Zeit von 14 bis 20 Uhr können Kinder ab 5 Jahren die Artistik-Schule besuchen. In verschiedenen Workshops werden unterschiedliche Künste der Artistik, der Jonglage und Zirkustechniken unterrichtet. So stehen Trapezartistik ebenso auf dem Plan wie Jonglieren mit Bällen oder Tüchern und Akrobatik. Und wer sich traut, kann jeweils abends in einer Kindergala um 20 Uhr (am Sonntag bereits um 19 Uhr) zeigen, was am Nachmittag gelernt wurde. Geleitet werden die Workshops (jeweils ca. 30 bis 45 Minuten) von drei Zirkuslehrern und von den beteiligten Künstlern des Festivals. Die jeweiligen Anfangszeiten und Workshopinhalte sind an der Artistik-Schule ausgehängt. Die Teilnahme ist kostenfrei und die Anmeldung erfolgt an den Festivaltagen direkt vor Ort.
Eintritt, Gage und GewinneDer Eintritt zum Straßenkunst Festival ist kostenfrei. Die Gage für die Artisten wird von den Zuschauern in selbstgewählter Höhe und Straßenkunstmanier in die dafür bereitgestellten Hüte gegeben. Neben den Gagen-Hüten geht es auch um den Goldenen Hut. Dieser wird im Rahmen eines Publikumsvotings an die drei Künstler mit den meisten Stimmen vergeben und im Rahmen der abendlichen Abschlussgala am letzten Festivaltag feierlich überreicht. Abstimmen kann man per Papierstimmzettel direkt auf dem Festivalgelände bis Sonntag, 4. August, 18 Uhr. Wer sich an dem Voting beteiligt, kann selbst auch etwas gewinnen, denn unter allen Voting-Teilnehmern werden drei attraktive Gewinnpreise verlost.
Alle Informationen rund um das Scharbeutzer Straßenkunst Festival gibt es auf der Website der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht, die das Festival in Kooperation mit „bajazzo veranstaltungen“ umsetzt unter
www.luebecker-bucht-ostsee.de/strassenkunstfestival. (PM/rk)