Reporter Timmendorf

Siegerehrung zum Kunstwettbewerb 2024 der TSNT GmbH

Siegerehrung beim Kunstwettbewerb 2024: Die TSNT GmbH überreichte tolle Preise an die Gewinner.

Siegerehrung beim Kunstwettbewerb 2024: Die TSNT GmbH überreichte tolle Preise an die Gewinner.

Bild: René Kleinschmidt

Timmendorfer Strand. Am 5. Juli fand die Vernissage zum Kunstwettbewerb im Strandpark unterhalb des SEA LIFE statt. Über 200 Besucher und Künstler versammelten sich bei Kaffee und Kuchen, um gemeinsam die Gewinner des Wettbewerbs zu küren. Zum zehnten Mal wurde der Kunstwettbewerb von der Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH (TSNT) erfolgreich durchgeführt. Das Motto des diesjährigen Wettbewerbs lautete „Wind und Wellen“ und lud alle, die Lust hatten, zum Malen ein.

„Die Vernissage bietet uns die Gelegenheit, mit den talentierten Künstlern ins Gespräch zu kommen und auch ein wenig mehr zu den Bildern zu erfahren. Einfach bezaubernd!“, findet Melvin-Maurice Kamp, Auszubildender der TSNT und Projektverantwortlicher des Kunstwettbewerbs 2024.

Insgesamt wurde eine Rekordzahl von 342 Kunstwerken in den Kategorien Professionelle Künstler, Freizeitkünstler, Jugendliche Künstler und Gruppenarbeiten eingereicht. Auch in diesem Jahr wurde eine Bewertung durch eine fachkundige Kunstjury in den unterschiedlichen Kategorien durchgeführt.

Die gekürten Werke können in den großformatigen Stahlrahmen auf XXL-Mesh-Bannern im Strandpark betrachtet werden, sowie alle Werke, welche als Kunstdruck auf Plane für zirka zwei Wochen im Strandpark unterhalb des SEA LIFE zu sehen sind. „So können alle kreativen Ideen und Umsetzungen zum Motto „Wind und Wellen“ angeschaut werden“, freut sich Silke Szymoniak, Marketingleiterin und Prokuristin der TSNT GmbH.

Die Gewinner aus den Kategorien Freizeitkünstler und Professionelle Künstler gewinnen jeweils für den 1. Platz 300 Euro, für den 2. Platz 200 Euro und für den 3. Platz 100 Euro.

Die Gewinnerinnen in der Kategorie Freizeitkünstler sind: 1. Platz: Tatjana Timotin, 2. Platz: Angela Büssenschütt, 3. Platz: Ursula Stüwe-Schmitz. In der Kategorie Professionelle Künstler heißen die Gewinner: 1. Astrid Wieckhorst, 2. Platz: Maryna Morozova, 3. Platz: Sonja Knoop. Die Gewinner in der Kategorie „Kinder & Jugendliche“ sind: 0-8 Jahre: Lasse Moller, 9-12 Jahre: Yasmin Podlobco, 13-18 Jahre: Marie von Boehn. Hier gewinnt jeder 200 Euro.
In der Gruppenkategorie haben die Zwillingsschwestern Alexandra und Christina Krüger gewonnen. Als Sonderpreis bekommen sie zwei Gutscheine für eine Kutterrundfahrt von Peter Dietze, und jeweils zwei Gutscheine für Klüvers Hafenräucherei und Hauswalds Fisch-Bar (Gesamtwert 190 Euro).

Mittels eines Online-Votings ermöglichte die TSNT GmbH dem Publikum, ihre Stimmen für die persönlichen Lieblingswerke abzugeben. „Wie auch im letzten Jahr haben wir ein Online-Voting eingerichtet, welches dieses Jahr wieder fleißig genutzt wurde“, so Melvin-Maurice Kamp. Insgesamt wurden 5.337 Stimmen abgegeben.

Pro Kategorie wurden beim Online-Voting zusätzliche Preise ausgelobt. Aus den Kategorien Freizeitkünstler und Professionelle Künstler erhielten die Gewinner einen 50 Euro-Gutschein für das Modehaus Jaacks in Niendorf. Für die Kategorie „Kinder und jugendliche Künstler“ gab es Eintrittsgutscheine (für maximal vier Personen) für das SEA LIFE in Timmendorfer Strand sowie kleine Goodiebags. Die Kategorie „Gruppenarbeit“ erhielt ebenfalls Freikarten für das SEA LIFE in Timmendorfer Strand. Alle Gewinne für das Online-Voting wurden von den jeweiligen Unternehmen gesponsert.

Gewinnerin der Kategorie Freizeitkünstler ist mit 151 Stimmen Ilona Wiese. Gewinnerin der Kategorie professionelle Künstler ist mit 100 Stimmen Sonja Knoop. In der Kategorie Kinder- und Jugendliche Künstler haben gewonnen: Lasse Moller (0-8 Jahre) mit 72 Stimmen, Ian Kothanikkel (9-12 Jahre) mit 114 Stimmen und Emma Maaß (13-18 Jahre) mit 136 Stimmen. Die Gruppenarbeit von Axel Kruse und seiner Enkelin Luisa hat mit 89 Stimmen den ersten Platz belegt. (rk)

Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen