

Timmendorfer Strand. Das Ostsee-Gymnasium, die Gemeinde Timmendorfer Strand, die Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH (TSNT), die örtlichen Strandkorbvermieter und das SEA LIFE Timmendorfer Strand säubern gemeinsam den Strand und setzen somit ein Zeichen zum Schutz der Meere.
Rund 65 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a, 5b und 5c des Ostsee-Gymnasiums Timmendorfer Strand säuberten vergangene Woche in Kooperation mit der Gemeinde Timmendorfer Strand, der TSNT, den örtlichen Strandkorbvermietern und dem SEA LIFE den Strand. Jeder Klasse wurde ein Strandabschnitt zugeteilt, den sie von Müll befreiten. Am Ende des Tages wurde der gesammelte Müll jeder Klasse gewogen und im Anschluss entsorgt.
„Wir freuen uns sehr, dass die Kinder heute mit so viel Engagement dabei waren und toll geholfen haben“, so Florian Fischer, der General Manager des SEA LIFE Timmendorfer Strand. „Es ist erschreckend, was Leute alles am Strand zurücklassen. Dabei stehen überall Mülleimer bereit“, so Fischer weiter.
Gestaunt haben die Kinder auch, als ihnen SEA LIFE-Biologin Katja Lukoschus erzählte, dass das größte Problem die Langlebigkeit des Mülls ist. Es dauert Jahrzehnte bis Jahrhunderte, bis Sonne, Salzwasser und Wellenbewegungen das Plastik in immer kleinere Partikel zerreiben. Aus der Natur wird es aber niemals ganz verschwinden.
Natürlich wird der Strand von den Gemeindemitarbeitern und den Strandkorbvermietern permanent vom Müll befreit, doch anlässlich des Sozialen Tages möchten die Partner mit dieser Aktion auf die Verschmutzung von Gewässern durch Plastikmüll aufmerksam machen und zusammen mit den Kindern der fünften Klassen dazu aufrufen, sich für den Umweltschutz einzusetzen.
Für die geleistete Arbeit erhielten die Klassen neben einer Urkunde auch eine Geldspende von 1.000 Euro, die der Organisation „Schüler helfen Leben“ zu Gute kommt.