Theater Wolkenschieber spielte zum Auftakt „50 Jahre Kita Sonnenstrahl“
Ratekau. Vor Kurzem fand in der evangelischen Kindertagesstätte „Sonnenstrahl“ in Ratekau die Auftaktveranstaltung für das Jubiläumsjahr statt. Die Einrichtung feiert dieses Jahr ihren 50. Geburtstag, ihr Förderverein den 25. Geburtstag. Das soll gebührend gefeiert werden.
Den Auftakt machte das Theater Wolkenschieber mit seinem neuen Stück „Grasflüstern“. Zu dieser Freiluft-Veranstaltung auf dem Außengelände der Kindertagesstätte durften die Familien der Kita-Kinder kommen. „Die Eltern und größeren Geschwister sollten die Möglichkeit erhalten, sich das Stück anzusehen, damit sie anschließend mit ihren Kindern darüber sprechen können,“ berichtet Kindertagesstättenleiterin Bianca Thielke. Am darauf folgenden Vormittag sahen dann alle Kinder der Einrichtung das Theaterstück. Es wurde viel gelacht. „Am besten hat mir der Käfer gefallen. Der sprach so lustig und machte komische Geräusche,“ erzählte ein Mädchen. Ein Junge fand das rauchende Vogelhaus ganz spannend.
Das Theaterstück handelt von einem verliebten Hasen, der sich nicht traut, seine Angebetete anzusprechen. Freundliche Fabelwesen versuchen, ihm auf verschiedene Weise zu helfen. Ob es gelingt, wird natürlich nicht verraten.
„Es war ein wunderbarer Auftakt für unser Jubiläum. Das Wetter hat mitgespielt, die Stimmung bei beiden Aufführungen war richtig gut und alle haben sehr viel gelacht. Wir danken Dörte Lowitz vom Theater Wolkenschieber für die mitreißende Aufführung, die Groß und Klein in ihren Bann gezogen hat“, so Bianca Thielke.
Die evangelische Kindertagesstätte „Sonnenstrahl“ und ihr Förderverein planen als weitere Jubiläumsveranstaltungen einen Gottesdienst mit anschließendem Empfang für geladene Gäste im September. Einen Tag der offenen Tür für alle Ratekauer, Interessierte, Freunde und Familien der Kindertagesstätte soll es 2022 geben, da dieser coronabedingt in diesem Jahr wohl nicht realisierbar ist.