Reporter Timmendorf

ZVO Recyclinghof Bad Schwartau: Üppige Spende an das Tierheim Lübeck

Über 4.400 Euro sind bei der jetzigen Sammelaktion zusammengekommen (v.l.): Björn Kristbergs, Peter Ulbricht, Sarah Holz, Sven Thode, Susanne Tolkmitt (1. Vorsitzende Tierschutz Lübeck) und Helmut Passow.

Über 4.400 Euro sind bei der jetzigen Sammelaktion zusammengekommen (v.l.): Björn Kristbergs, Peter Ulbricht, Sarah Holz, Sven Thode, Susanne Tolkmitt (1. Vorsitzende Tierschutz Lübeck) und Helmut Passow.

Bild: Stefan Setje-Eilers

Bad Schwartau. Die diesjährige Spendenaktion am Recyclinghof Bad Schwartau des Zweckverbandes Ostholstein (ZVO) geht äußerst erfolgreich zu Ende. Über das vergangene Jahr hinweg haben die engagierten ZVO Mitarbeitenden Spenden in der Spendenbox an der Kasse gesammelt. Insgesamt wurde die Rekordsumme von 4.487,40 Euro gesammelt, wofür sie sich herzlich bei ihren Kunden bedanken.
Der Recyclinghof Bad Schwartau legt großen Wert darauf, dass die jährlichen Spenden lokal bleiben und die Region unterstützen. Aus diesem Grund hat der ZVO sich entschieden, das Tierheim Lübeck und Umgebung zu unterstützen. Das Tierheim kümmert sich nicht nur um Tiere, sondern fungiert auch als wichtige Beratungs- und Vermittlungsstelle für Tierangelegenheiten in der Region.
Das Tierheim Lübeck und Umgebung ist auf Spenden angewiesen, da diese neben Mitgliedsbeiträgen und Erbschaften eine Hauptfinanzierungsquelle darstellen. Mit den Spenden unterstützt der ZVO die tägliche Arbeit des Tierheims.
Sven Thode und Marco Sindt, Mitarbeiter auf dem ZVO Recyclinghof, äußern sich dazu: „Es ist uns eine große Freude, das Tierheim Lübeck und Umgebung durch unsere lokale Spende unterstützen zu können. Das Tierheim leistet eine wertvolle Arbeit, und wir sind dankbar, dass wir dazu beitragen können. Unser besonderer Dank gilt allen Besuchern und Kunden, die durch ihre großzügigen Spenden diese Projekte ermöglichen“.
Das nächste Projekt, für das der ZVO seit Monatsbeginn Spenden sammelt, ist das Wohnprojekt „VillaWir“ in Bad Schwartau, das sich an junge Menschen mit Beeinträchtigungen richtet.

Jede Spende enorm wichtig
Rund 2.000 Tiere werden jährlich vom Tierheim Lübeck in Lübeck-Kücknitz versorgt – der Großteil davon sind Katzen. Der Jahresetat, den der gemeinnützige Verein Tierschutz Lübeck & Umgebung e.V benötigt, liegt bei 1,4 Millionen Euro. Daran beteiligt sich die Hansestadt Lübeck mit 317.000 Euro per anno. Der Rest wird über Gelder aus den Umlandgemeinden und zum größten Teil durch Spenden finanziert, weshalb jeder Spende besondere Bedeutung zukommt. Neben Lübeck werden die Kommunen Bad Schwartau, Stockelsdorf, Ratekau, Berkenthien und Timmendorfer Strand vom Tierheim Lübeck mitversorgt. Kontakt unter 0157/34531418.

Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen