Reporter Timmendorf

Handwerkerfest Pansdorf: Zwei Tage volles Programm auf der Festwiese

Die Schützen 2023 vor dem Königsschießen.

Die Schützen 2023 vor dem Königsschießen.

Bild: hfr

Pansdorf. Es ist wieder soweit: Seit über 120 Jahren lädt die Ortshandwerkerschaft in Pansdorf traditionell Anfang September zu ihrem beliebten Festwochenende ein. Am kommenden Wochenende, Samstag, dem 7., und Sonntag, dem 8. September, findet das Fest auf dem Festplatz hinter dem örtlichen Feuerwehrhaus statt. Jung und Alt, Einheimische und Gäste dürfen sich wieder auf ein abwechslungsreiches Programm freuen.

Ganz besonderes Augenmerk haben die Veranstalter der diesjährigen Auflage des Handwerkerfestes Pansdorf wieder auf die Unterhaltung der ­jüngs­ten Besucher gelegt. Neben einem Kinderkarussell ist eine große Hüpfburg aufgebaut. Außerdem ist eine Kegelbahn vor Ort. Neben weiteren kulinarischen Angeboten sorgt natürlich wieder die Caféteria der Handwerkerfrauen und ein Grillstand für das leibliche Wohl der Anwesenden. Wie schon im Vorjahr sind auch wieder ein Fischwagen und eine Brezelbäckerei mit dabei. Außerdem gibt es Knobibrot, Crêpes und Bowle.

Dabei hat sich ein Novum aus dem Vorjahr besonders bewährt: Wegen des großen Andrangs werden Getränke auch diesmal an zwei Bierwagen ausgeschänkt.

Am Samstag um 14 Uhr fällt auf der Festwiese hinter der Freiwilligen Feuerwehr Pansdorf der Startschussfür das Handwerkerfest 2024, das zugleich quasi Generalprobe für ein Großereignis ist, das im nächsten Jahr ansteht. Dann findet die Traditionsveranstaltung sage und schreibe zum 125. Mal statt.

Mit der Eröffnung der Festivitäten werden auch die Wettbewerbe mit dem Luftgewehr beim Betriebsschießen gestartet, die bis 17 Uhr durchgeführt werden. Über 20 Mannschaften beteiligen sich daran. Zudem können alle Besucher ab 18 Jahren an beiden Tagen das Armbrustschießen ausprobieren. Beim Luftgewehr- und Armbrustschießen gibt es jeweils 20 Preise für die besten Schützen zu gewinnen.

Am Samstagabend ermitteln die Mitglieder der Ortshandwerkerschaft, wer ihr diesjähriger „Vogelkönig“ wird. Das Königsschießen beginnt um 18 Uhr. Die Proklamation und die Preisverleihung folgen unmittelbar nach der Entscheidung.

Nicht wenige Festbesucher dürften es kaum erwarten, dass es endlich 19 Uhr wird. Denn dann bieten die Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Pansdorf endlich ihren leckeren Spießbraten an. Anschließend steigt die große Open Air-Party, bei der DJ Jean von 20 Uhr bis nach Mitternacht die beliebtesten Songs der aktuellen Charts und Hits aus den 80er und 90er Jahren präsentiert. Dabei ist die Licht- und Soundanlage, die zum Einsatz kommt, nochmal um einiges größer als in den letzten Jahren. Die Feiernden dürfen sich überraschen lassen.

Und auch in diesem Jahr können sich die Festbesucher wieder auf verführerische Cocktails beziehungsweise Longdrinks freuen, die von den Fußballern des TSV Pansdorf gemixt und serviert werden. Der Eintritt zur großen Party am Samstagabend ist natürlich frei.

Klassisch mit dem Festumzug durchs Dorf hin zum Festplatz wird das bunte Treiben dann am Sonntag fortgesetzt. Start in der Schulstraße ist um 13 Uhr. Vereine, Verbände, Kindergärten und weitere Einrichtungen aus der Gemeinde sind mit dabei und präsentieren sich anschließend auf dem Fest mit eigenen Ständen.

Das Luftgewehrschießen, Getränke- und Speisenstände, der Kuchenstand und die Kinderattraktionen nehmen hier ebenfalls ab 13 Uhr wieder den Betrieb auf. Unter anderem richtet der Dorfvorstand Pansdorf am Sonntag wieder seine Kinder-Olympiade aus, an der alle jüngeren Besucher teilnehmen können.
Die große Tombola am zweiten Veranstaltungstag hat ebenfalls schon Tradition. Über 100 Preise werden ausgeschüttet. Als Hauptgewinn warten ein Bosch Geschirrspüler und ein Beef-Steaker 800°Trend-Grill. Als weitere abwechslungreiche Aktionen gibt es den Klassiker Balkennageln oder Baggerfahren.

Konzerte des Fanfarenzuges des TSV Pansdorf sowie natürlich Auftritte der Adult Tanzgruppe „3Sixty“ der „Tanzschule Dietz“ zählen ebenso zu den Höhepunkten am Sonntag. (SE)

Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen