Reporter Timmendorf

Neue Sportgeräte für Schul- und Vereinssport in Timmendorfer Strand

Timmendorfer Strand. „Schulsport hat einen großen Stellenwert für die Entwicklung unserer Kinder. Dazu benötigt es gut ausgerüstete Sportstätten,“ sagt Sven Partheil-Böhnke, Bürgermeister der Gemeinde Timmendorfer Strand. Die Sportgeräte der GGS-Strand Europaschule Timmendorfer Strand waren teilweise in die Jahre gekommen. „Umso mehr freue ich mich, heute die neu angeschafften Sportgeräte vorstellen zu können, die nun wieder zeitgemäß sind und den aktuellen Verordnungen für Sportgeräte entsprechen,“ sagte der Bürgermeister bei einem Pressetermin zur Vorstellung der neu angeschafften Sportgeräte vor Kurzem in der 3-Felder-Sporthalle in der Strandarena in Timmendorfer Strand.

Die neuen Geräte, für die die Gemeinde 26.000 Euro investiert hat, werden künftig im Schul- sowie im Vereinssport zum Einsatz kommen. Große Freude herrscht jetzt bei Schulleiterin Esther Passig sowie bei Andreas Block, Vorsitzender des NTSV Strand 08, und seinem Sportwart Detlef Ossyra.

Zu den neuen Sportgeräten gehören ein Sprungtisch „Kids“, ein Sprungtisch „Senior“, eine Bodenturnmatte 12 mal 2 Meter, eine AirTrack-Matte inklusive Zubehör und Transportwagen, ein Sprungbrett „Junior“, ein Sprungbrett „Senior“, ein Transportwagen für Volleyball- und Recksäulen, zwei Mattenwagen für Bodenturnmatten, zwei Weichbodenmatten 3 mal 2 Meter, zwei Tischtennisplatten sowie diverses Sportzubehör und Kleinmaterial wie Volleybälle, Volleyballnetze, Gymnastikseile, Sprunglatte, Wandkonsole und Ballkompressor.

Bei der offiziellen Übergabe der neuen Gerätschaften waren auch Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses Sport anwesend, die die neuen Sprungbretter und dazugehörigen Sprungtische direkt ausprobiert haben. „Neue Geräte machen es noch leichter, die Kinder und Jugendlichen fürs Turnen zu begeistern,“ sagt Schulleiterin Esther Passig, die auch Sport unterrichtet.

Von den neuen Geräten, die bereits seit Ende des vergangenen Jahres im Einsatz sind, profitiert auch der ortsansässige Sportverein NTSV Strand 08. „Jetzt ist auch wieder die Ausrichtung von offiziellen Turnieren und Wettbewerben möglich,“ freut sich NTSV-Sportwart Detlef Ossyra. Und NTSV-Vorsitzender Andreas Block ergänzt: „Die Drei-Felder-Sporthalle wurde 2003 in Betrieb genommen und aus dieser Zeit stammen auch die meisten Sportgeräte.“

In den letzten Jahren konnte der Verein nicht zu Turnwettkämpfen einladen, da die Standards nicht erfüllt werden konnten. „Jetzt sind Heimspiele wieder möglich,“ so Sportwart Ossyra, der sich - wie Schulleiterin Esther Passig – bei der Gemeinde und der Politik für die Anschaffung der neuen Geräte und die dafür freigegebenen Haushaltsmittel bedankt. (rk)

Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen