Reporter Timmendorf

Präsentation des neuen Plakats für die 136. Travemünder Woche

Düsseldorf/Travemünde. In einem halben Jahr steigt Lübecks fünfte Jahreszeit: die Travemünder Woche (TW). Zur „boot“ in Düsseldorf begann der Countdown für die noch verbliebenen 180 Tage bis zur Eröffnung der Regatta- und Festivalwoche. Traditionell wurde bei der weltgrößten Wassersportausstellung auf dem Empfang zur 136. Travemünder Woche (18. bis 27. Juli) das frische Plakat präsentiert und das Segelprogramm vorgestellt. Seit Sonntag, dem 19. Januar, ist die Ausschreibung online und das Meldeportal freigeschaltet.

Der Empfang am ersten Sonntag der „boot“ ist stets ein Treffen unter Freunden. Die Segler kommen an den Stand der Travemünder Woche und am Abend an die Bühne des Sailing Center, um sich über die Regatten im Sommer zu informieren. Der Empfang ist ein Treffen und ein Smalltalk zwischen den Organisatoren und Ehrenamtlichen, den Förderern, den Vertretern von der Stadt Lübeck und der Leitung der Messe Düsseldorf – ein großes Wiedersehen der riesigen TW-Familie.

„Von jetzt an sind es noch 180 Tage, aber die Arbeit an der Travemünder Woche 2025 hat bereits vor einigen Monaten begonnen“, sagte Lutz Kleinfeldt, der Vorsitzende des hauptausrichtenden Lübecker YC. „Was jetzt vorbereitet wird, bringt im Sommer rund 400 Ehrenamtler zusammen, die sich immer sehr darauf freuen und für die Veranstaltung Urlaub nehmen“, so der LYC-Präses. Und er konnte sich freuen, dass die Familie weiter wächst, denn durch den Einstieg des Berliner YC als Mitveranstalter hat sich der Reigen der verantwortlichen Clubs auf vier erhöht.

Gelebte Partnerschaften gehören zur DNA der Travemünder Woche. So besteht die Verbindung zur boot in Düsseldorf seit über 50 Jahren und ist damit beiderseits die längste bestehende Partnerschaft. Daher hat die boot im vergangenen Oktober ihre neue Kampagne „We love Water“ auch zur Ankunft des LYC-Clubschiffs „Meu“ nach der großen Atlantikreise präsentiert: „Die Ankunft der ‚Meu‘ war einfach nur großartig und ich habe mich sehr gefreut, dass wir sie mit unserem brandneuen ‚We love water‘-Schriftzug auf der Persenning der Passat an der Einfahrt zur Trave begrüßen durften. Die Partnerschaft mit der Travemünder Woche ist unsere älteste Kooperation mit einer Segelregatta. Deshalb haben wir uns ganz besonders gefreut, als wir von Euch das Go bekamen, mit unserer neuen Kampagne an die Lübecker Bucht zu reisen und sie bei Euch zu präsentieren“, sagte boot-Director Petros Michelidakis.

Und Marius Berlemann, seit 1. August 2024 operativer Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, ergänzte zum Erfolg der Kampagne: „Mit ‚We love water“‚ haben wir ein Gemeinschaftsgefühl für den gesamten Wassersport geschaffen. Surfsportler, Motorbootfahrer, Segler oder Taucher begreifen sich damit als gemeinsame Community. Hier auf der boot kommt der Slogan so richtig in Fahrt. Die Freude, die die Fans bei ihrem Sport empfinden, ist in allen 16 Messehallen der boot spürbar.“

Die Übergabe des Plakats an die Messeleitung bildete dann den Abschluss des Empfangs. Das Plakat, gestaltet von Lübecks Maritim-Künstlerin Frauke Klatt, zeigt in 2025 die Topcats in rauschender Fahrt.

Für Marius Berlemann ein guter Grund, auch weiterhin auf eine weitere erfolgreiche Reise von Travemünder Woche und boot zu setzen: „Die Sommeraktivitäten der boot sind ein wichtiger Bestandteil unseres Messekonzeptes. Durch sie sind wir bei den Aktiven vor Ort und erleben den Sport Seite an Seite mit ihnen. Deshalb kann ich versichern, dass die boot auch in den kommenden Jahren an der Seite der Travemünder Woche stehen wird, und die blauen boot-Fahnen an der Einfahrt zur Trave wehen werden. Darüber hinaus ist es uns eine Ehre, dass ihr jedes Jahr die boot nutzt, um Euer neues Plakat zu präsentieren. Herzlichen Dank dafür an Lutz Kleinfeldt für den Lübecker Yacht-Club und Frank Schärffe für die Travemünder Woche und last but not least natürlich an den Lübecker Stadtchef Jan Lindenau. Ich freue mich sehr darauf, im Sommer erstmals bei Euch an Bord sein zu können.“ (PM/rk)

Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen