Reporter Eutin

Eutin 08 ist seit vier Spielen ungeschlagen

Eutin (dh). Der Fußball-Oberligist Eutin 08 schwimmt weiter auf der Erfolgswelle. Gegen den Tabellenzweiten SV Eichede holte das Team von Trainer Dennis Jaacks mit einem 1:1 (1:1)-Unentschieden einen ebenso überraschenden wie verdienten Punkt. Damit setzten sich die Eutiner im Mittelfeld der Tabelle weiter fest.

Die Partie begann aus Eutiner Sicht denkbar schlecht. Bereits nach 19 Sekunden lag der Ball im Tor der Gastgeber. Allerdings soll der Torschütze Tom Wittig beim Zuspiel im Abseits gestanden haben. „Ich muss mir die Szene noch einmal im Video ansehen. Mir wurde berichtet, dass der Spieler sehr deutlich im Abseits stand“, meinte Jaacks zu dem frühen Gegentor. In der Folge bestimmten die Gäste das Geschehen. Der Favorit ließ Ball und Gegner laufen und trat sehr ballsicher auf. Allerdings konnte Eichede aus der Überlegenheit keinen zählbaren Erfolg ziehen, da die Eutiner Defensive um den starken Louis Drews sicher stand und kaum einmal einen Abschluss der Gäste zuließ.
Der erste nennenswerte Eutiner Angriff in der 24. Minute führte direkt zum Erfolg. Hussein Sharba zirkelte einen direkten Freistoß aus rund 20 Metern über die Mauer aufs Tor. Der Ball prallte von dem Querbalken auf den Rücken von Gäste-Keeper Christopher Barkmann und von dort zum 1:1 ins Tor. „Das Tor fiel quasi aus dem Nichts“, sagte Jaacks. Danach fanden die Eutiner immer besser ins Spiel. Eichede hatte zwar weiterhin mehr Spielanteile, doch 08-Keeper Denis Klassen musste sich nur einmal strecken.

Im zweiten Durchgang das gleiche Bild. Die Gäste hatten mehr Ballbesitz die besseren Chancen jedoch die Gastgeber. So setzte Phil Petersen einen Heber zwar über den Torwart, aber auch knapp über das Gäste Tor. Außerdem scheiterten Hussein Sharba und Leon Dippert nach einer Ecke von Cedric Schrake nur denkbar knapp. Auf der Gegenseite verhinderte Klassen ein weiteres Gegentor, so dass es bis zum Schluss beim 1:1 blieb. „Das war eine ganz starke Mannschaftsleistung, ich bin stolz auf die Jungs. Wir haben trotz des Rückstandes nicht die Ruhe verloren und uns nicht versteckt. Unter dem Strich ist die Punkteteilung gerecht und für uns ein Erfolg“ sagte Dennis Jaacks.
In dieser Woche können sich die Spieler regenerieren, da die nächste Partie erst am Sonntag, 17. November, stattfindet. Dann treten die Eutiner beim Tabellennachbarn Eckernförder SV an und wollen ihre Erfolgsserie weiter ausbauen.

Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen