Feiern, schnacken und genießen
Eutin (wh). Beim gut besuchten Sommerfest des Vereins zur Hilfe Krebskranker Ostholstein wechselte das Wetter von regnerisch Trüb zu aufheiternd Sonnig - geradezu symbolisch für die instabile Gemütsverfassung, in der sich Menschen befinden, wenn sie die Diagnose „Krebs“ erhalten. Bei vielen Erkrankten kommen dazu noch wirtschaftliche und soziale Probleme. „Diese Patienten aufzufangen, ist so ungeheuer wichtig“, würdigte Kreispräsident Harald Werner die „schwere, vertrauensvolle und tolle ehrenamtliche Arbeit“, die der Krebshilfeverein leiste. Zu dieser Arbeit gehören neben Beratungen und Hilfe bei Anträgen 16 Sport- und Selbsthilfegruppen.
Vereinsmitglieder, MitarbeiterInnen der Tagesklinik, ehemalige und aktuelle Patienten mit ihren Familien und Gästen schnackten und genossen im Festzelt und auf der Wiese im Garten der Onkologischen Tagesklinik Eutin. Für gute Stimmung sorgte nicht nur die musikalische Unterhaltung durch das Trio „Tribunt“ und die Drehorgelmusik des Ehepaars Kripgans. Dafür sorgte auch das reichhaltige Kuchenbüfett und der Würstchen- und Salatestand. Und zur gehobenen Stimmung trugen nicht zuletzt eine Reihe von Spendenübergaben bei, mit denen die Arbeit des 265 Mitglieder starken, über dreißig Jahre bestehenden Krebshilfevereins finanziell unterstützt wurde.
Hocherfreut bedankten sich die Vereinsvorsitzenden Dr. Uta Fenske und Dr. Gerdt Hübner für einen Scheck von 10.000 Euro vom Rotary Club Eutin. In dieser Summe „verstecken sich“ die Erlöse der diesjährigen Ostereieraktion der Rotarier. Weitere Geldspenden kamen vom Service-Club Round-Table und von Hannelore Janzen und ihrer Tochter Andrea Thormann. Seit Jahren tragen die Janzens und die Kunden ihrer Gärtnerei ihr Scherflein zur Arbeit des Krebshilfevereins bei. So auch die Landfrauen, die alljährlich mit viel Herz für Brustkrebspatientinnen in Handarbeit Herzkissen erstellen.
Neben den Gönnern, die beim Sommerfest in Erscheinung traten, gibt es noch zahlreiche andere, die mit ihren Zuwendungen im Hintergrund helfen. Wer etwas dazu beitragen möchte, hat dazu Gelegenheit über das Spendenkonto bei der Sparkasse Holstein IBAN DE 08 2135 2240 0000 0107 77. Näheres über den Verein, seine vielfältigen Hilfsangebote und Vernetzungen findet man unter www.krebshilfe-oh.de.