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Kulinarische Souvenirs zu jeder Zeit

Dana Lass, Michael Keller (beide Eutin Tourismus GmbH) und Günter Möller (AktivRegion) präsentierten den „Landautomaten“.

Dana Lass, Michael Keller (beide Eutin Tourismus GmbH) und Günter Möller (AktivRegion) präsentierten den „Landautomaten“.

Bild: A. Jabs

Eutin (aj). „Wir haben einen neuen Freund“, mit diesen Worten präsentierte Michael Keller am vergangenen Montag die neueste Errungenschaft der Eutin Tourismus GmbH vor. Grund für die gute Laune des Geschäftsführers war der „Landautomat“, der ermöglicht, dass ab sofort kulinarische Mitbringsel und Souvenirs unabhängig von Ladenöffnungszeiten in die Taschen der Eutin-Besucher*innen wandern können. Bestückt ist der Verkaufsautomat mit Köstlichkeiten aus der Region, die Auswahl reicht von Fleisch, Käse, Knabbereien, Bier, Wein und Kaffee bis zu Marmelade, Honig und Bonbons: „Wir kontrollieren den Bestand digital und legen entsprechend nach“, erklärt Dana Lass. Sie hat als Projektverantwortliche den Kontakt zu den Erzeuger*innen geknüpft, Produkte ausgesucht und behält im Blick, dass der Automat stets gut bestückt ist und die Kühlung läuft. Für die angebotene Qualität stehen Namen, die als regionale Marken funktionieren wie Bauer Schramm, die Teewelt Preetz, das Eutiner Weber Café, die Räuchereien Braasch und Langer, der Ingenhof und der Obsthof Münster, Bierbaum aus Preetz und andere mehr. Die Eutin Tourismus GmbH ist mit eigenem Eutin-Kaffee und dem Eutin-Honig von Bio-Imker Rainer Korten dabei. Die Idee der Foodautomaten ist nicht neu, viele Menschen kennen und nutzen diese Variante des Einkaufs bereits. In dieser touristischen Ausrichtung aber findet man sie noch nicht in der Region. Entsprechend groß waren Freude und Bereitschaft aufseiten der Hersteller*innen, mit ihren Erzeugnissen Werbung für sich und Eutin samt Umland als Urlaubsort zu machen.
Gut platziert am Dr. Evers-Gang, direkt am Aufgang zur Innenstadt, gegenüber vom Tor in den Schlossgarten und mit den Reisebussen in Sichtweite, weckt der „Landautomat“ in gelber Farbe das Interesse. Und wer einen Blick aufs Sortiment geworfen hat, nimmt mit Sicherheit ein Stückchen Eutin bzw. Ostholstein mit. Die Bedienung ist einfach und wird am Display erklärt, gezahlt wird bar oder mit Karte. 15.000 Euro hat der „neue Freund“ gekostet, 10.000 Euro davon hat die AktivRegion Schwentine-Holsteinische Schweiz übernommen. Eine Investition, die dazu beitragen soll, dass viele Menschen in Sachen Eutin auf den Geschmack kommen.

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