Reporter Eutin

Hussein Sharba eröffnet den Torreigen

Eutin (dh). Fußball-Oberligist Eutin 08 ist die Wiedergutmachung nach der Niederlage in Eckernförde eindrucksvoll gelungen. Gegen den VfR Neumünster gewannen die Eutiner auch in der Höhe verdient mit 4:0 (0:0) Toren. Dabei kam dem Gastgeber zugute, dass er über 70 Minuten in Überzahl spielte.
In der zerfahrenen Anfangsphase hatten die Gäste aus Neumünster zunächst mehr Ballbesitz. Das änderte sich in 17. Minute. Nach einem Konter der Eutiner wusste sich der Neumünsteraner Christoph Kahlke nur mit einem Foulspiel gegen Lennard Jensen zu helfen. Der Schiedsrichter wertete diese Aktion als Notbremse und zeigte dem Sünder die rote Karte. Der folgende Freistoß brachte jedoch nichts ein.
Eutin 08 hatte in Überzahl mehr Spielanteile, konnte aber aus der Überlegenheit zunächst kein Kapital schlagen. „Wir hatten in der ersten Halbzeit zu wenig gute Aktionen. Da fehlte die Durchschlagskraft“, kritisierte 08-Trainer Dennis Jaacks. Der Coach nutzte die Halbzeitpause um einen entscheidenden Wechsel vorzunehmen. Er brachte Hussein Sharba, dessen Kräfte nach einer Verletzung noch nicht für die volle Distanz reicht. Sharba kam, sah und siegte. Ganze vier Minuten brauchte der Stürmer um das erlösende 1:0 für die Heimmannschaft zu erzielen. Nur fünf Minuten später legte Sharba seinen zweiten Treffer nach. „Das war die Entscheidung. Danach hatten wir die totale Dominanz“, sagte Jaacks.
Sein Team beherrschte Ball und Gegner und erspielte sich eine Reihe guter Gelegenheiten. Eine davon nutzte Leon Dippert in der 61. Minute zum zwischenzeitlichen 3:0. Gut zehn Minuten vor dem Schlusspfiff bewies Dennis Jaacks zum zweiten Mal an diesem Abend sein goldenes Näschen. Er wechselte Paul Kuszak ein, der nur wenige Sekunden auf dem Platz war, bevor er zum 4:0-Endstand traf.
„Natürlich bin ich heute mit dem Ergebnis und der Leistung zufrieden. Das sind wichtige Punkte zum Klassenerhalt, wobei der Sieg aufgrund der zweiten Halbzeit sogar höher ausfallen konnte. Auf jeden Fall gibt das Spiel Selbstvertrauen für die nächste Begegnung“, sagte Jaacks.
Im letzten Spiel vor der Winterpause erwartet Eutin 08 am nächsten Freitag um 19.30 Uhr die Mannschaft des TSB Flensburg. Mit einem weiteren Sieg wollen die Eutiner ihren Platz im Mittelfeld der Tabelle festigen.

Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen