

Grömitz. Der Tourismus-Service Grömitz setzt sein erstes Projekt aus der im letzten Jahr eingeführten Umweltpauschale um: 300 Insektenhotels wurden bei der NABU bestellt und stehen den Einwohnerinnen und Einwohnern der Gemeinde kostenfrei zur Verfügung. Pro Haushalt kann ein Insektenhotel gegen Vorlage eines Personalausweises in der Tourist-Info am Seebrückenvorplatz oder in der Verwaltung am Neuen Markt 1 abgeholt werden.
„Mit diesem Projekt wollen wir aktiv zum Schutz der Insekten beitragen, denn sie sind essenziell für unser Ökosystem. Bienen, Schmetterlinge und Co. übernehmen eine zentrale Rolle bei der Bestäubung von Pflanzen und tragen maßgeblich zur Biodiversität bei“, erklärt Manfred Wohnrade, Betriebsleiter des Tourismus-Service Grömitz. „Unser Ziel ist es, die Natur in unserer Region nachhaltig zu fördern - und mit den Insektenhotels setzen wir einen weiteren wichtigen Schritt. Ich möchte mich bei den Standplatzbetreibern herzlich für ihr Verständnis und ihre Unterstützung der Umweltpauschale bedanken. Es ist großartig zu sehen, dass wir gemeinsam die ersten Projekte umsetzen können und damit einen wertvollen Beitrag für unsere Umwelt leisten“, so Wohnrade weiter.
Insektenhotels bieten wertvolle Rückzugsorte und Nistmöglichkeiten für Wildbienen, Marienkäfer und andere nützliche Insekten. Durch den zunehmenden Verlust natürlicher Lebensräume sind solche künstlichen Unterschlüpfe eine wichtige Maßnahme, um den Bestand dieser Tiere zu sichern und die Artenvielfalt zu erhalten. Die Umweltpauschale, die auf die Standplatzgebühren für Veranstaltungen erhoben wird, ermöglicht die Finanzierung nachhaltiger Projekte in Grömitz. Der Tourismus-Service wird in Kürze das zweite Projekt aus der Nachhaltigkeitsprämie bekannt geben. (red)