reporter Neustadt

5. Stern für die Freiwillige Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Harmsdorf hat die höchste Stufe der Leistungsbewertung erfolgreich bestanden.

Die Freiwillige Feuerwehr Harmsdorf hat die höchste Stufe der Leistungsbewertung erfolgreich bestanden.

Bild: Sebastian Kling

Harmsdorf. Der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein hat für die Feuerwehren in seinen Mitgliedsverbänden eine Leistungsbewertung „Roter Hahn“ gestaltet. Eine Bewertung der Einsatzbereitschaft und Einsatzfähigkeit einer ganzen Feuerwehr ist seit vielen Jahren Tradition im Landesfeuerwehrverband.

Bereits in den Jahren 2007, 2008, 2009 und 2019 konnte die Freiwillige Feuerwehr Harmsdorf die ersten vier Stufen der Leistungsbewertung absolvieren. Am Samstag, dem 12. Oktober war es dann soweit. Die Kameradinnen und Kameraden der Harmsdorfer Wehr stellten sich erfolgreich der Leistungsbewertung „Roter Hahn“ in der 5. und höchsten Stufe. Um 9 Uhr gab die Prüfungskommission den Startschuss. Die Einsatzschutzbekleidung und das Feuerwehrgerätehaus wurde von den Prüfern genaustens unter die Lupe genommen, die Mannschaft und Führungskräfte mussten zeigen, dass sie den Formaldienst, Knoten und Stiche und feuerwehrtechnisches Wissen beherrschen. Nach der Präsentation des Sicherheitsbeauftragten gab es unterschiedliche Einsatzszenarien abzuarbeiten wie zum Beispiel eine technische Hilfeleistung „Person unter Baumaschine“, eine Höhenrettung aus dem zweiten Obergeschoss und eine Einsatzübung mit Stichwort Feuer und vermisster Person im ersten Obergeschoss. Alle Szenarien wurden von der Wehr mit Erfolg gemeistert.

Während die Einsatzstelle aufgeräumt und das Einsatzfahrzeug sowie die Gerätschaften wieder einsatzbereit gemacht wurden, wertete die Kommission die über den Tag beobachteten Leistungen aus. Um circa 16 Uhr stellte sich die Prüfungskommission vor die Wehr, verkündete das Bestehen mit einem guten Ergebnis und zeichnete alle Kameradinnen und Kameraden mit dem Abzeichen der 5. Stufe aus. Gemeindewehrführer Tobias Kutrieb bedankte sich bei der gesamten Prüfungskommission und überreichte Präsentkörbe an die Bewerter und drückte einen ganz besonderen Dank an den langjährigen Ausbilder Ernst Müller aus, der die Feuerwehr seit 1986 begleitet.

Die Feuerwehr Harmsdorf bedankt sich im Namen aller Kameradinnen und Kameraden bei den zahlreichen Helfern und Unterstützern für die gelungene Verpflegung und ebenso bei allen Zuschauern und Gästen, die uns so tatkräftig unterstützt haben.

Anschließend klang der Tag mit einem gemeinsamen Essen und einem gemütlichen Beisammensein aus. (red)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen