

Lensahn. An Heiligabend beschädigte ein betrunkener Mann aus Lensahn parkende Fahrzeuge und schlug die Scheibe der Polizeistation ein. Dieser trat ihnen sogleich verbal aggressiv und beleidigend entgegen.
Begonnen hatte der Polizeieinsatz gegen 22:40 Uhr, als über den Polizeinotruf eine männliche Person gemeldet wurde, die in Höhe eines Landmaschinenhandels zunächst ein parkendes Fahrzeug beschädigt hatte. Wenige Augenblicke später konnten Zeugen beobachten wie der Mann zwei weitere PKW anging und im weiteren Verlauf eine Scheibe der ansässigen Polizeistation sowie eines Mehrfamilienhauses in der Lübecker Straße 3 zerstörte. Hinweise durch Anwohner und Passanten führten schließlich zur Ergreifung des 25-jährigen Tatverdächtigen. Dieser räumte die vorgeworfenen Sachbeschädigungen nicht ein und beleidigte die Beamten. Da das aggressive Gesamtverhalten unberechenbar blieb und die Fortsetzung von Straftaten nicht ausgeschlossen werden konnte, sollte der Mann in Gewahrsam genommen werden. Bei der Zuführung zum Streifenwagen trat er nach den Polizisten und beabsichtigte diese zu bespucken, weshalb ihm während der Fahrt eine sogenannte Transporthaube aufgesetzt wurde. Die Beamten blieben unverletzt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,88 Promille.
Eine Schadenshöhe sowie die genaue Anzahl der beschädigten Objekte und Fahrzeuge liegt noch nicht vor. Die Polizeistation Lensahn ermittelt nun wegen des Verdachts des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, wegen des Verdachts der Sachbeschädigung sowie wegen des Verdachts der Beleidigung. In diesem Zusammenhang werden weitere Geschädigte, aber auch Zeugen gesucht, die im Bereich der Lübecker Straße oder Eutiner Straße verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise werden unter der Rufnummer 04363-793983-0 oder per E-Mail an Lensahn.PSt@polizei.landsh.de entgegengenommen. (red)