ancora Opti-Cup 2023
Neustadt in Holstein. Am 6. und 7. Mai fand der diesjährige „ancora Opti-Cup“ in der Neustädter Bucht statt, eine Segelregatta der Optimistenklasse für Kinder zwischen circa 6 und 14 Jahren. Veranstaltet wird diese Regatta in bewährter Zusammenarbeit von der ancora Marina und dem Neustädter Segler Verein (NSV). Die Veranstalter freuten sich über ein Teilnehmerfeld von 66 jungen Seglerinnen und Seglern aus 13 Vereinen aus Bremen, Flensburg, Kiel, Hamburg, Lübeck, Gifhorn und Neustadt. Der Neustädter Segler Verein war mit acht Seglerinnen und Seglern stark und sehr erfolgreich vertreten.
Am Samstag verlangten die Wetterverhältnisse den Kindern mit ihren kleinen Booten einiges ab. Sie hatten bei sehr kaltem Ostwind von 14 bis 17 Knoten (4 bis 5 Beaufort) in der Neustädter Bucht mit Wellen bis 0,7 Metern zu kämpfen. Am Sonntag wurden dann alle bei Sonne und etwas weniger Wind mit idealen Segelbedingungen belohnt. Wie geplant konnte die Wettfahrtleitung des NSV insgesamt zwölf Wettfahrten starten, sieben für Opti A und fünf für Opti B. Die Motivation für die Opti A-Klasse war sehr hoch, weil es um wichtige Qualifikationspunkte für die Teilnahme an der Internationalen Deutschen Jüngsten Meisterschaft ging, die in diesem Jahr Ende Juli am Dümmer See südlich von Bremen beim SV Hude ausgetragen wird. Von den Kindern des NSV haben sich Ailleen Sorg, Klara Händel, Jonas Belau, Anna Ismar und Florian Esch die Teilnahme gesichert. Hervorzuheben ist die besonders starke Leistung der Kinder des Neustädter Segler Vereins. Von den acht Kindern kämpften sich vier Kinder unter die ersten 13 Plätze des starken Opti A-Feldes mit 34 Booten. Sensationell segelte sich Ailleen Sorg mit dem 2. Platz erstmals auf einen Podiumsplatz für den Ausrichterverein NSV. Damit durfte sie auch den Pokal für das schnellste Mädchen mit nach Hause nehmen.
Die Kinder des NSV schnitten wie folgt ab:
Opti A: 2. Aileen Sorg, 10. Jonas Belau, 12. Klara Händel, 13. Anna Ismar, 25. Hanno Händel, 28. Elin Ismar, 29.Florian Esch; Opti B: 27. Lothar Sorg.
Sieger der Gesamtwertung:
Sieger in der Klasse Opti B von circa 32 Kindern wurden: 1. Johann Pirwitz, 2. Philip Werth, 3. Nele Krause (alle vom Kieler Yachtklub KYC).
Sieger in der leistungsstärkeren Klasse Opti A von 34 Kindern wurden: 1. Jonny Seekamp vom Wassersportverein Hemelingen (WSV), 2. Aileen Sorg vom Neustädter Seglerverein, 3. Johan Müller vom Norddeutschen Regattaverein (NRV/BSC).
Bei der Siegerehrung strahlten die Kinder nicht nur über ihre Erfolge, sondern auch über die vielen tollen und wertvollen Preise, die sie als Belohnung für ihren Kampfgeist und die Fairness auf dem Wasser mit nach Hause nehmen konnten. Dies war nur durch die großzügigen Spenden der 25 Sponsoren möglich.
Die Veranstalter, ancora Marina und Neustädter Segler Verein, bedanken sich herzlich bei allen Teilnehmern und folgenden Sponsoren:
ARBOREA Marina Resort Neustadt
Balticum Verlag GmbH
BB's Tischlerei Neustadt
Fernseh-Service Schmidt
Flaggen Sandow
Tourismus-Service Grömitz
Hansapark
Haustechnik Knoll GmbH & Co. KG
H. F. Meyer Maschinenbau GmbH & Co. KG
Heide Park
Pantaenius GmbH
PRIMUS IMMOBILIEN AG Berlin
OneSails Deutschland Haase Segel GmbH
Sparkasse Holstein
Stadt Neustadt / Stadtmarketing
Stadtwerke Neustadt
VR Bank zwischen den Meeren eG
Tourismus Agentur Lübecker Bucht
Autohaus Lange GmbH & Co. KG
Ostsee Therme
ESAY FITNESS Neustadt
(red)