reporter Neustadt

Anzeige: 11. Ostholsteiner Schafmarkt auf dem Museumshof

Um einen guten Einblick in die Arbeit mit Schafen zu bekommen, wird ein Schafscherer vor Ort Schafe scheren und auch das Hüten wird in Vorführungen demonstriert.

Um einen guten Einblick in die Arbeit mit Schafen zu bekommen, wird ein Schafscherer vor Ort Schafe scheren und auch das Hüten wird in Vorführungen demonstriert.

Bild: hfr

Lensahn. Am Sonntag, dem 19. Mai gibt es alles rund um das Schaf zu sehen und zu erleben: Schafrassen, Lämmer, Wollmeile, Hütevorführungen und Leckeres vom Schaf sind im Angebot.

Der Ostholsteiner Schafmarkt findet nun schon zum 11. Mal auf dem Museumshof in Lensahn statt. Für das leibliche Wohl werden frisches Lammgeschnetzeltes und andere Spezialitäten vom Lamm angeboten. Auf dem Hofgelände gibt es einen Gemüsepflanzenverkauf und weitere Leckereien. Das duftende Backhausbrot und das Café lockt mit selbstgebackenen Torten. In den Scheunen werden zahlreiche Kunsthandwerker ihre Produkte aus Wolle, Seife, Holz und Seide anbieten. Und auch für Unterhaltung ist gesorgt. Neben den unterschiedlichen Schafrassen wird es Stände mit Produkten und Informationen rund um das Thema Schaf geben. Die Kinder können die Schafe und ihre Lämmer streicheln und ganz nah erleben. Viel Informatives bietet der Stand des Schafzuchtverbandes Schleswig-Holstein.

„Vom Schaf zum Designergarn“ - unter diesem Motto werden Spinnerinnen ihr Können zeigen. Die Spinnerinnen verarbeiten die Vielfalt an Wollvliesen, in vielen Naturfarben, mit verschiedenen Spinntechniken vom Spinnrad bis zu Dornröschens Spindel. Zudem können die Besucher auf einer Wollmeile die unterschiedlichsten und auch seltene Wollen erwerben. Bei einer Tombola winken zahlreiche Preise. Beginn der Veranstaltung ist um 10 Uhr. Der Eintritt beträgt 6,50 Euro. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen