reporter Neustadt

Anzeige: Erstes Lesefestival

Anzeige

Anzeige

Bild: hfr

Kellenhusen. Der Tourismus-Service Kellenhusen lädt am 1. und 2. November zum ersten Kellenhusener Lesefestival ein und bietet ein abwechslungsreiches Programm für alle, die sich für Literatur und Buchtrends interessieren. Gespräche rund um die geschriebene Geschichte, Lesungen verschiedener Autorinnen und Autoren und ein Flohmarkt rund ums Buch lassen Geschichtenliebhabern und Buchfans das Herz aufgehen.

 

Books on Demand (BoD), europäischer Marktführer im Bereich Print-on-Demand, eröffnet am Freitag, dem 1. November um 11 Uhr das Festival mit einer spannenden Gesprächsrunde zum Thema „Behind The Book: Wie entsteht aus einer Idee ein fertiges Buch und welche Trends beherrschen den Buchmarkt?“. Mit dabei sind die Autorin Nicole Wollschlaeger und die Debütautorin Katharina Nowack, die spannende Einblicke in die Welt des Self-Publishings und die Herausforderungen der Buchveröffentlichung geben.

Um 15 Uhr übernimmt die Autorin Nicole Wollschlaeger alleine das Podium und wird eine kurze Lesung aus ihrem Buch „Elbschatz“ halten, dem 8. Teil ihrer Krimireihe um ihr Kophusener Ermittler-Trio.

Um 19 Uhr wird es „fantastisch“, denn die beiden Bestseller-Autorinnen Julia Dippel („A Storm to Kill a Kiss“) und Alexandra Flint („Silent Secrets“) kommen im Doppelpack zu einer fulminanten Abendveranstaltung. Gemeinsam sprechen sie über das Schreiben, das Autorinnenleben und ihre neuen Romantasy-Titel und beantworten Fragen aus dem Publikum. Natürlich kann man die Bücher auch signieren lassen, Fotos machen und das ein oder andere Goodie ergattern.

 

Den Samstag, 2. November, eröffnet die Autorin und Illustratorin Kristin Franke um 11 Uhr mit einer Lesung aus „Der kleine Seestern“ für kleine Leser und Leserinnen. Die Geschichte entführt in die Welt der Ostsee und erzählt von den aufregenden Abenteuern eines kleinen Seesterns, der in der warmen und ruhigen Ostsee vor Kellenhusen lebt.

Im Anschluss kommen die Maskottchen Kellenhusens zu Besuch: Der kleine Seestern und Käpt´n Kelli stehen bei einem Meet and Greet für Fotos zur Verfügung.

Um 15 Uhr wird Dora Heldt ihren neuen Roman „Die Familienangelegenheiten der Johanne Johansen“ vorstellen und daraus lesen. Die Bestsellerautorin ist nicht nur für ihre Romane und Krimis bekannt, sondern auch dafür, dass ihre Lesungen Erholung pur versprechen: Leicht, unterhaltsam und einfach Entspannung für die Seele.

Am Samstagabend, 19 Uhr, wird die Liebe zur Musik im kleinen Ostseebad gefeiert: Peter Urban, bekannt als Kommentator des Eurovision Song Contests, als Moderator verschiedener Musiksendungen und inzwischen auch als Podcaster für seine vielfältigen Werke, erzählt aus seinem Leben mit einer Lesung aus seiner Biographie „On Air“.

 

Neben den literarischen Höhepunkten erwartet die Besucher an beiden Tagen ein begleitendes Rahmenprogramm, unter anderem ein kleiner Buchflohmarkt im Foyer, der zum Stöbern und Entdecken einlädt, eine „Schmökerecke“ zum Entspannen während der Pausen oder auch Buch-Yoga. Durch die Zusammenarbeit mit der Buchhandlung „Ton & Text“ wird es die Bücher der teilnehmenden Autorinnen und Autoren auch zu erwerben geben.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist mit der ostseecard kostenlos. Die Veranstalter weisen darauf hin, dass frühzeitiges Erscheinen bei den Lesungen die besten Plätze sichert und dass die Anzahl der Sitzplätze begrenzt ist. Öffentliche Parkplätze sind fußläufig zum Veranstaltungsort, dem Diekhuus, Strandpromenade 15, ausreichend vorhanden.

„Wir sind stolz darauf, bereits im ersten Jahr ein so vielseitiges Programm auf die Beine gestellt zu haben. Mit renommierten Autorinnen und Autoren, BoD als Partner und einem abwechslungsreichen Angebot, wird das Kellenhusener Lesefestival zu einem Treffpunkt für Buchbegeisterte“, erklärt Sina Puck vom Tourismus-Service Kellenhusen. (red)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen