Anzeige: Kammermusikfest 2023
Hasselburg. Das Kultur Gut Hasselburg öffnet seine Tore am kommenden Himmelfahrtswochenende zu einem besonderen musikalischen Fest. Vor der außergewöhnlichen architektonischen Kulisse präsentieren weithin bekannte Ensembles sieben Konzerte an unterschiedlichen Spielstätten auf dem historischen Gut.
Kammermusik zum Anfassen mit Raliza Nikolov
Bekannt für sein vielfältiges Angebot an Konzerten und Veranstaltungen, eröffnet das Kultur Gut Hasselburg interessierten Gästen an diesen Tagen die Möglichkeit, den Künstlern und Musikern in privatem Ambiente ganz nah zu kommen und sich im persönlichen Gespräch ungezwungen mit diesen auszutauschen. In dieser Form einmalig in Ostholstein, steht die Kammermusik als intensivste Form des musikalischen Austausches im Zentrum dieser viertägigen Veranstaltungsreihe. Geführte Gesprächsrunden mit der bekannten Moderatorin Raliza Nikolov ermöglichen einen lebendigen und inspirierenden Austausch, ein gemeinsamer Imbiss zusätzlich ein ungezwungenes Beisammensein mit den Musikern.
Vielfalt in sieben Konzerten
Die Gäste erwartet ein abwechslungsreiches Programm, bei denen die Werke großer Komponisten wie Brahms, Bach und Piazzolla ebenso ihren Platz finden, wie die Kompositionen der musizierenden Künstler selbst. Auf der Bühne stehen dieses Jahr neben international erfolgreichen Ensembles auch Nachwuchsmusiker.
Donnerstag, 18. Mai: Konzert 1 und 2 - Mosertrio.
Freitag, 19. Mai: Konzert 3 und 4 - Eliot Quartett mit Isabel von Bernstorff.
Samstag, 20. Mai: Konzert 5 und 6 - ATOS Trio
Sonntag, 21. Mai: Abschlussmatinée mit Alexey Stadler und seinen Studierenden.
Tagestickets für je zwei Konzerte mit moderierten Gesprächsrunden inklusive Imbiss kosten 75 Euro, die Abschlussmatinée 25 Euro. Karten sind online erhältlich unter www.hasselburg.de, Ansprechpartnerin ist Dr. Brigitte Steffens, E-Mail: post@hasselburg.de. (red)
Kultur Gut Hasselburg - Das Tor zur Musik:
Das Kultur Gut Hasselburg bietet seinen Gästen, nur wenige Kilometer von der Schleswig-Holsteinischen Ostseeküste entfernt, einen besonderen Ort, an dem Architektur und Musik erlebbar werden. Mit viel Liebe zum Detail hat die Hamburger Stahlberg Stiftung hier ein kulturelles Kleinod geschaffen, dessen musikalische Geschichte lange zurückreicht und das heute eine wahre Oase für Musikliebhaber und Musiker ist. Eingebettet in die herrliche Landschaft Ostholsteins, wurde die historische Anlage vor dem Verfall bewahrt und lädt dazu ein, in eine Welt der Klänge einzutauchen und Kultur ganz neu zu erfahren. Bekannt durch die Konzerte des Schleswig-Holstein Musik Festivals, bietet das Gut ein abwechslungsreiches Kulturprogramm. Musikalische Darbietungen, Lesungen und Kabaretts finden an den verschiedenen Spielstätten auf dem Gut ihre passenden Kulissen. Auch in den 16 großzügigen Ferienwohnungen ist die Musik allgegenwärtig. Junge Musiker und Nachwuchstalente werden zudem von der Stahlberg Stiftung gefördert, wohnen in den Musikerzimmern auf dem Gut, proben auf dem Gelände und geben dort ihre ersten Konzerte. So vereint das Kultur Gut Hasselburg Menschen aller Altersgruppen, bringt ihnen Kultur näher und ermöglicht inspirierende Begegnungen.