reporter Neustadt

Anzeige: „Moin Moin - Farvenspeel singt Godewind“

„Farvenspeel“.

„Farvenspeel“.

Bild: hfr

Haffkrug. Am Montag, dem 21. Oktober um 19 Uhr lädt der Fischereiverein Haffkrug-Sierksdorf-Scharbeutz zu einem besonderen Konzertabend ins Haffkruger Haffhuus ein: Unter dem Titel „Moin Moin - Farvenspeel singt Godewind“ möchten der Fischereiverein sowie das Farvenspeel-Trio eine Hommage an die Norddeutsche Band Godewind“ (Guter Wind) und damit ein Gedenken an den Mitbegründer und Sänger Larry Evers richten.

Wie keine andere Band zuvor hat „Godewind“ die Norddeutsche Musiklandschaft geprägt und galt als musikalischer Vertreter Schleswig-Holsteins. „Godewind“ ist eine seit Ende der 1970er Jahre bestehende Band aus Schleswig-Holstein mit Liedern und Texten in niederdeutscher und standarddeutscher Sprache. Während die Band früher der volkstümlichen Musik zugerechnet wurde, umfasst die musikalisch-stilistische Bandbreite mittlerweile Pop, Folk und Rock. Ihre Songs umschreiben das Land zwischen den Meeren auf so besondere, harmonische Art, dass sie damit ihren eigenen Sound kreierten. Bei den Konzerten von „Farvenspeel“ gab es immer wieder Vergleiche mit „Godewind“, besonders als dann „Moin Moin“ und „Sieh die die Farben an“ in das Programm aufgenommen wurden. Ein weiterer Grund für diese Hommage: Carsten von „Farvenspeel“ wäre wahrscheinlich ohne „Godewind“ und ihre Lieder nie Musiker geworden und „Farvenspeel“ würde es nicht geben. Als Texter und Komponist wurde Carsten immer auch ein Stück von „Godewind“ inspiriert. Alles in allem gab es den drei Farvenspeelern genug Gründe mit einem neuen Konzertprogramm seit Sommer 2024 auf Tour zu gehen. Mit „Moin Moin - Farvenspeel singt Godewind“ sollen somit auch am 21. Oktober im Haffkruger Haffhuus in einem 90-minütigen Konzert-Programm noch einmal die alten, unvergesslichen Titel von Larry und Shanger wieder aufleben.

Karten für dieses musikalische Ereignis gibt es ab sofort im Vorverkauf zum Preis von 15 Euro im „Bunten Laden Haffkrug“, Strandallee 14, Tel. 04563/1562 Joachim Frese; Restkarten werden an der Abendkasse für 18 Euro angeboten. Beginn ist um 19 Uhr; Einlass ab 18.30 Uhr. (red)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen